13. Juni 2004 - HB-DHY Zürich-Les Eplatures-Sion-Zürich

Leg 1: Zürich-Les Eplatures

METAR: LSZH ZURICH/KLO 130420 32003KT 20KM FEW030 BKN064 11/10 Q1024 NOSIG

Zürich-Kloten, 0700LT, es ist DVO ON, Südanflug auf Piste 34.

Ein Swiss Airbus A320 setzt auf Piste 34 auf.

Ein Lücke im Südanflug, ich rolle zum Pistenkreuz 28 / 16 ...

... und warte auf meine Startfreigabe. Blick links, Rwy 28 ...

... und Blick rechts, Rwy 10.

Zürich-Kloten, Takeoff Rwy 16.

Zürich-Kloten, SID WIL3V.

Overhead Grenchen, Blick zurück durchs Wolkenloch.

Les Eplatures, ILS 24, Final nahe Decision Altitude (DA) 3613FT / 270FT.

Ich stelle fest, dass die Trittbretthalterverkleidung gerissen ist ...

... und flicke provisorisch mit Klebeband.


Leg 2: Sion-ZürichLes Eplatures-Sion

Les Eplatures, Takeoff Rwy 06.

Les Eplatures, SID SPR2N: La Chaux-de- Fonds.

La Chaux-de- Fonds.

Über dem Jura, on Top, FL 110.

Ab und zu auch in den Wolken.

Genfersee.

Port-Valais, Einflug ins Wallis.

Sion, Whiskey.

Flugplatz Sion.

Sion, Ende Downwind Rwy 25.

Sion, Base Rwy 25.

Sion, Long Final Rwy 25.

Sion, Final Rwy 25.

Sion Tower.


Leg 3: Sion-Zürich

Walliser Weinberge ob St. Leonard.

Overhead Sierre, im Steigflug Richtung Oberwallis.

Raron.

Overhead Brig, ich muss wieder unter die Wolkendecke schlüpfen.

Overhead Bellwald, Blick Richtung Süden.

Overhead Reinach AG, FL 120, Richtung Ekrit.

METAR: LSZH ZURICH/KLO 130750 06005KT 15KM FEW017 BKN050 13/09 Q1026 NOSIG

Zürich-Kloten, ILS Rwy 14.

Zürich-Kloten, Final Rwy 14.

Schon wieder: diesmal ein Swiss Airbus A340.

Zürich-Kloten, General Aviation Center 1 (GAC 1), vor dem MFGZ Hangar.


Zürich-Les Eplatures-Sion-Zürich. Dargestellt mit Backtrack.
Leg 1, IFR(rot): Distanz 153 km, Geschwindigkeit max. 350 km/h, Schnitt 287 km/h, Flugzeit 32 Minuten.
Leg 2, IFR+VFR (grün): Distanz 188 km, Geschwindigkeit max. 401 km/h, Schnitt 305 km/h, Flugzeit 37 Minuten.
Leg 3, VFR+IFR (pink): Distanz 254 km, Geschwindigkeit max. 399 km/h, Schnitt 282 km/h, Flugzeit 54 Minuten.