21.-24. Juli 2005 - HB-DHY Navigationsflug Ukraine

22. Juli 2005 - HB-DHY Bratislava-Kosice-Rzeszow-Lviv

Leg 5: Bratislava-Kosice

Wenige Minuten nach dem Start in Bratislava. Dann fliegen wir auf einer Geraden nach Kosice.

Kosice (Slovakei), Right Hand Downwind Rwy 19, 3100m lang.

Kosice. Die Bürokratie macht sich bemerkbar, wir brauchen fast zwei Stunden, bis alle Papiere ausgefüllt, geprüft und die Taxen bezahlt sind.


Leg 6: Kosice-Rzeszow

Kosice. Wir starten von Rwy 19 und befinden uns bereits über der Stadt.

Die Reise führt uns Richtung Norden nach Krynica.

Dann weiter Richung Nordosten nach Gorlice, Jaslo. Die Luft war ordentlich turbulent, und so mussten wir auf VA, bei unserem Gewicht waren das noch 125 KTS, reduzieren. Ganz schön gemütlich.

Kurz vor Erreichen Rzeszow durchfliegen wir einen Regenschauer.

Rzwszow (Polen), turning Final Rwy 27, 2502m lang.

Hier betanken wir (fast) alle Flieger, der Fuel ist günstig, wir bekommen den Export Tarif ohne Steuern.


Leg 7: Rzeszow-Lviv

Wir machen uns auf Rwy 27 zum Start bereit und starten im 5 Minuten Rythmus. Der Einflug in die Ukraine wurde vorab so autorisiert. Die Reihenfolge (Call Signs) und Abstand muss zwingend eingehalten werden.

Der Flug führt uns Ostwärts Richtung Ukraine, Russland.

Kurz vor dem Erreichen der ukrainischen Grenze: Hektik im Cockpit. Der Polnische Controller meldet "Radar Services Terminated". Wir werden nicht an die Ukrainische Stelle weitergegeben, und sind selber verantwortlich, diese aufzurufen. Da wir kurz vor Erreichen der Grenze Polen - Ukraine noch keinen Funkkontakt haben, beginnen wir mit einem Wartekreis. Nach wenigen Sekunden beantwortet der Ukrainische Controller und cleared uns für den Einflug in seinen Luftraum. Das GPS zeigt als nächster Waypoint LIV, das ist das VOR Lviv, direkt an unserem Bestimmungsort.

Funkverkehr in Englisch, der Controller zeigt sich westlich orientiert und gibt die Höhen in Fuss an (normalerweise werden im russischen Luftraum die Höhen in Meter angegeben). Siedlung nahe Lviv.

Flugplatz Lviv. Gut zu erkennen Abfertigungsgebäude (rotes Dach mit Türmchen), AIS mit Tower (blaues Dach) und das VOR LIV (im Vordergrund links). Der Apron befindet sich ganz links.

Aussenbezirke von Lviv.

Lviv (Ukraine), Left Hand Base Rwy 31, 2510m lang.

Das Abfertigungsgebäude.

Khazan Hennadiy, Präsident AOPA Ukraine, ist mit seinem eigenen Flieger, eine Yakovlev Yak-12A mit Immatrikulation LA-0393, angereist.

Mein Hotelzimmer in Lviv.

Das Denkmal der Orangen Revolution.

Auch in Lviv wird viel gebaut.

Saubere, ruhige Stadt.

Hier finden wir ein nettes Restaurant für das Nachtessen.

Bis zum Restaurant waren wir bereits eine Stunde zu Fuss unterwegs und hatten entsprechend Hunger. Eine weitere Stunde später konnten wir das Nachtessen bestellen. Die ersten Gerichte wurden dann nochmals eine Stunde später serviert. Der Letzte wartet allerdings noch eine weitere geschlagene Stunde länger (rechne: nach Betreten des Restaurants drei Stunden) auf sein Essen. Wir haben es ja nicht eilig. Hat sich gelohnt: Das einheimischen Spezialitäten mundeten sehr gut.


Navigationsflug Ukraine. Dargestellt mit MapSource

Start-Ziel ICAO Start-Datum+Zeit Flugdauer Distanz Durchschnittliche Geschwindigkeit Flight-Rules
Zürich-Innsbruck LOWI 21.07.2005 09:31:02 1:22:56 211 NM 152 KTS VFR
Innsbruck-Salzburg LOWS 21.07.2005 11:46:15 0:32:12 82.2 NM 153 KTS VFR
Salzburg-Wien Neustadt LOAN 21.07.2005 14:40:17 0:57:04 142 NM 149 KTS VFR
Wien Neustadt-Bratislava LZIB 21.07.2005 16:59:15 0:25:03 52.1 NM 125 KTS VFR
Bratislava-Kosice LZKZ 22.07.2005 09:39:15 1:03:31 168 NM 159 KTS VFR
Kosice-Rzeszow EPRZ 22.07.2005 12:29:33 0:48:51 113 NM 139 KTS VFR
Rzeszow-Lviv UKLL 22.07.2005 14:57:56 0:30:54 84.0 NM 163 KTS VFR
Lviv-Rzeszow EPRZ 23.07.2005 09:20:27 0:32:54 79.2 NM 144 KTS VFR
Rzeszow-Krakow EPKK 23.07.2005 11:29:07 0:42:04 99.2 NM 142 KTS VFR
Krakow-Ostrava LKMT 23.07.2005 14:32:07 0:34:22 74.8 NM 131 KTS VFR
Ostrava-Brno LKTB 23.07.2005 16:05:22 0:29:21 66.0 NM 135 KTS VFR
Brno-Linz LOWL 24.07.2005 09:37:43 1:03:44 146 NM 137 KTS VFR
Linz-Eggenfelden EDME 24.07.2005 12:15:47 0:35:18 80.9 NM 137 KTS VFR
Eggenfelden-Leutkirch EDNL 24.07.2005 14:55:05 0:52:07 121 NM 140 KTS VFR
Leutkirch-Zürich LSZH 24.07.2005 16:35:25 0:52:31 109 NM 125 KTS VFR
Gesamt Flugzeit: 11:22:52, Gesamt Distanz 1'519 NM.