30. Oktober 2005 - HB-DHY Zürich-Tunis-Pantelleria-Neapel-Genua-Zürich

Leg 1: Zürich-Tunis

Mit der Mooney in einem Tag von Zürich nach Tunis und zurück. Ist das machbar? Ja. Die Zeit reicht sogar zu einem Umweg zwecks Vulkan Sightseeing über Sizilien und den Stiefel von Italien.

Legs:
Zürich - Tunis, 582 NM, 3:59, IFR
Tunis - Pantelleria, 81 NM, 0:39, IFR
Pantelleria - Neapel, 368 NM, 2:35, VFR
Neapel - Genua, 302 NM, 2:10, IFR
Genua - Zürich, 215 NM, 1:29, IFR
Total, 1548 NM (2867 km), 10:52 (652 Minuten)

Flugzeug:
HB-DHY, Mooney Eagle, Typ M20P, Baujahr 1999, 2181 Stunden. Club Flugzeug der MFGZ Motorfluggruppe Zürich. Reisegeschwindigkeit 184 KTS (340 km/h). Wir hatten meist ordentlich Gegenwind, selten Rückenwind, so schwankte unsere Ground Speed zwischen 150 und 210 KTS. Fuel Verbrauch: 15 Gallonen AVGAS 100LL pro Stunde. Oel Verbrauch: 1 Quart (etwas weniger als 1 Liter) für die ganze Strecke.

Piloten:
David und Adrian, beide PPL, Night VFR und IFR, je ca. 800 Stunden.

Sonntag, 30. Oktober 2005. Endlich stimmt das Wetter, und wir können unseren wohl vorbereiteten Rekordflug antreten. Um 0545 treffe ich mit David im GAC Zürich Kloten. Die Flugvorbereitung haben wir bereits am Vorabend gemacht, heute früh werden die aktuellsten Meteodaten im C Büro geholt und studiert.

METAR: LSZH 300450 VRB02KT 0300 R28/0600D FG VV002 05/04 TEMPO 0150 VV001

Ich habe den frühestmöglichen Slot reserviert: 0525 UTC. Fast pünktlich zu Slot Zeit linieren wir auf Piste 28 auf, und David startet 0532 UTC IFR in den Nebel. Die Sicht beträgt jetzt weniger als 300 Meter.

Nach wenigen Sekunden fliegen wir, und kurz später befinden wir uns bereits über dem Herbstnebel, und fliegen dem Sonnenaufgang über den Alpen entgegen.

Sonnenaufgang!

Auf Flight Level 150 über dem Tessin. Für den PIC habe ich meine mobile Sauerstoff Ausrüstung dabei. Just in Case.

Mont Blanc.

Vom Überflug Poebene (FL 110) gibt es nichts zu berichten: Wie immer sind der Po und sein Land unter einer Dunstschicht versteckt. Schon passieren wir den Flughafen Genua, um über das Mittelmeer Richtung Korsika weiterzufliegen. Genua, da werden wir auf dem Rückflug einen Fuel Stopp einlegen müssen. Später mehr dazu.

Die nächsten ca. 140 NM fliegen wir über das offene Meer. Vorschriftsgemäss haben wir schon vor Genua die Schwimmwesten montiert.

Vor uns liegt Korsika.

Flughafen Calvi an der Nordküste von Korsika.

Gebirgszug an der Westküste von Korsika.

Wir überfliegen die Südküste Korsikas, vor uns liegt erneut das Mittelmeer, bevor wir Sardinien - bereits in Sicht - erreichen.

Windkraftwerk auf Sardinien.

Lockere Besiedling, hier ein Dorf mit Sportplatz bzw. Rennbahn.

Cagliari, an der Südküste Sardiniens.

Wenig später kreutzt ein Airliner unter uns. Ob der eine Cagliari Departure fliegt, oder sich bereits im Anflug auf Neapel oder Rom befindet?

Das Carbonara VOR (CAR) liegt bereits hinter uns, und vor uns sind nochmals 140 NM über offenem Meer bis zum Tunis VOR (TUN) zurückzulegen.

Die Nordküste Tunesions zeichnet sich am Horizont ab. Wir sind bereits über dreieinhalb Stunden geflogen. Am Stück.

Mit 204 KTS unterwegs - in weniger als einer Viertelstunde werden wir in Tunis landen.

METAR: DTTA 300900 19012KT 10KM FEW020 23/15 Q1023 NOSIG

Tunesien, Nordküste.

Tunis, Besiedelung an der Küste.

Flughafen Tunis, Final Rwy 19.

Wir sind auf Piste 19 gelandet, und folgem dem Follow Me Fahrzeug zum Abstellplatz der Tunisavia. Dabei machen wir drei einheimische Kleinflieger aus.


Zürich-Tunis-Pantelleria-Neapel-Genua-Zürich. Dargestellt mit MapSource.
Leg 1, IFR (gelb/rot): Distanz 1329 km, Geschwindigkeit max. 381 km/h, Schnitt 331 km/h, Flugzeit 239 Minuten.
Leg 2, IFR (gelb/grün): Distanz 173 km, Geschwindigkeit max. 376 km/h, Schnitt 266 km/h, Flugzeit 39 Minuten.
Leg 3, VFR (gelb/pink): Distanz 798 km, Geschwindigkeit max. 373 km/h, Schnitt 309 km/h, Flugzeit 155 Minuten.
Leg 4, IFR (gelb/türkis): Distanz 644 km, Geschwindigkeit max. 377 km/h, Schnitt 297 km/h, Flugzeit 130 Minuten.
Leg 5, IFR (gelb/schwarz): Distanz 457 km, Geschwindigkeit max. 428 km/h, Schnitt 308 km/h, Flugzeit 89 Minuten.