30. Oktober 2005 - HB-DHY Zürich-Tunis-Pantelleria-Neapel-Genua-Zürich

Leg 3: Pantelleria-Neapel

David hat bereits am Vortag den Zoll bestellt. Zoll, Polizei und Behörden erscheinen pünktlich um 1300. Sie prüfen Mensch und Material und führen eine wirklich gewissenhafte Kontrolle an der Europa Aussengrenze durch. Das dauert dann halt etwas länger.

Eine Stunde nach der Landung starten wir auf Piste 08 und ich fliege VFR Richtung Sizilien.

Ein Blick zurück. Pantelleria, eine kleine Insel mit Charme.

Nach 70 NM über offenes Mittelmeer erreichen wir die Südwestküste Siziliens.

Küstenlinie Richtung Capo San Marco.

Könnte Santa Catarina sein.

Vermutlich Villarmorsa, mit Banhnline. Dahinter die Catania CTR.

Wir fliegen Richtung Reggio Calabria VOR (RCA), und vor uns liegt der Vulkan Etna.

Etna. Gut sichtbar die vom Nordostwind horizontal verwehte Asche Wolke.

Nochmals: Etna.

Und weil er so schön ist: Etna.

Die Strasse von Messina zwischen Sizilien und dem Stiefel, also dem Festland Italiens.

Flughafen Reggio Calabria.

Wir fliegen der Westküste von Italien Richtung Norden weiter.

Dabei geniessen wir im Westen die Aussicht auf das Mittelmeer.

Via Lamezia Richtung Neapel unterwegs. Der Dunst nimmt zu.

METAR: LIRN 301450 VRB01KT 6KM SKC 20/14 Q1022 NOSIG

Zum VFR Anflug auf Neapel müssen wir auf 1500 FT oder tiefer sinken. Der Einflug in die CTR ist vorerst nicht möglich, wir erreichen weder Neapel Approach noch Neapel Tower per Funk. Wir fliegen wohl zu tief, und die Berge um den Vesuv blockieren die Funkverbindung. Da startet grad ein Lufthansa Airliner in Neapel, wir rufen diesen um eine Relay Verbindung zu Neapel Tower aufzubauen. Nach einer Minute haben dier die Bewilligung zum Einflug in die CTR.

Der Vulkan Vesuv zeigt sich im Dunst. Die Sicht beträgt noch etwa 5 km.

Die Küste vor Neapel.

1528 UTC, die Sonne hängt ordentlich tief.

Neapel Capodichino, Base Rwy 24.

Der Tower fordert mich auf, einen Short Approach zu fliegen. Final Rwy 24. Am Holding 24 wartet bereits ein Airliner auf seinen Abflug.

Short Final Rwy 24.

Zügig haben wir geparkt, und warten auf Fuel. Im Hintergrund ein Airliner im Anflug. Fuel, wir warten auf Dich.

Nix Gasoline! Obwohl wir uns vorab telefonisch versichert haben, dass wir nach unserer Landung AVGAS 100LL erhalten werden, läuft heute Sonntag nichts, gar nichts. Der Agent versucht in rühriger Art und Weise, doch noch Fuel zu beschaffen. Aber vor Montag, 0900, gibt es nichts Flüssiges.

Ohne Betankung ist ein direkter Weiterflug nach Zürich nicht möglich. Wir gehen unsere Optionen durch, und entscheiden uns dann aufgrund der Verfügbarkeit und Meteo auf Weiterflug und Zwischenlandung in Genua. Leider gehen die Uhren in Neapel etwas anders, und so verlieren wir über eine Stunde auf diesem Platz. Streng sequentiell läuft das ab: Gebühren zahlen (mit 50 EUR für den slowmotion Service überrissen), Flugplan aufgeben, dann über 30 Minuten auf das ok zum Flugplan warten, und erst danach bekommen wir das Wetter. Immerhin, das Wetter wird uns in einer Präsentationsmappe überreicht, inkl. Abflugkarten von Neapel. Schauen wir zu, dass wir möglichst rasch wegkommen.


Zürich-Tunis-Pantelleria-Neapel-Genua-Zürich. Dargestellt mit MapSource.
Leg 1, IFR (gelb/rot): Distanz 1329 km, Geschwindigkeit max. 381 km/h, Schnitt 331 km/h, Flugzeit 239 Minuten.
Leg 2, IFR (gelb/grün): Distanz 173 km, Geschwindigkeit max. 376 km/h, Schnitt 266 km/h, Flugzeit 39 Minuten.
Leg 3, VFR (gelb/pink): Distanz 798 km, Geschwindigkeit max. 373 km/h, Schnitt 309 km/h, Flugzeit 155 Minuten.
Leg 4, IFR (gelb/türkis): Distanz 644 km, Geschwindigkeit max. 377 km/h, Schnitt 297 km/h, Flugzeit 130 Minuten.
Leg 5, IFR (gelb/schwarz): Distanz 457 km, Geschwindigkeit max. 428 km/h, Schnitt 308 km/h, Flugzeit 89 Minuten.