2. März 2008 - N466M Zürich-Nantes-Zürich
Leg 1: Zürich - Nantes (David)
LSZH Zürich Kloten. Unterwegs zum Holding Point Rwy 28.
Nach dem Run Up am Holding Point Rwy 28 rollen wir via Threshold Rwy 28 und Taxiway Bravo zum Rwy 32.
Die IFR Route von LSZH Zürich Kloten nach LFRS Nantes/Atlantique. Hier befinden wir uns gerade vor VOR RLP Rolampont. Die Ground Speed beträgt noch 152 KTS. Kein Wunder, bei dem Gegenwind (von vorne rechts mit 43 KTS).
Über Chaumont. Hochnebel, so weit das Auge reicht!
Über Châteaubriant im Anflug auf Nantes. Heute sind die Kondensstreifen gut zu erkennen, und bleiben sehr lange stehen.
Ab Waypoint ARDOD erhalten wir die Anweisungen zum Descent, und sinken mit 1'000 FPM unter die Hochnebeldecke.
Nantes.
LFRS Nantes/Atlantique, Short Final Rwy 21.
F-BGNJ, Lockheed L-1049G Super Constallation. Die Maschine scheint die besten Tage bereits erlebt zu haben.
N466M, die Columbia 400 / Cessna 400 der MFGZ Motorfluggruppe Zürich.
Es ist gerade Rush Hour. Die Airliner müssen betankt werden. In strömendem Regen warte ich über eine Stunde auf etwas Fuel.
Leg 2: Nantes - Zürich
Im Steigflug auf FL 130 (13'000 Fuss, 3'962 Meter über Meer). Ich durchsteige gerade FL 85. Bei Vx 110 KTS beträgt die Steigleistung stolze 1'350 FPM (Fuss pro Minute, bzw. 411 Meter pro Minute).
Fast die gleiche Route, wie beim Hinflug.
Über Varades, zwischen Nantes und Angers, fast die ganze Strecke liegt noch vor mir. Sonnenuntergang über dem Hochnebel.
Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 0:59:45 = Foto.
Zürich-Nantes-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, IFR (gelb): Distanz 812 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 180 Minuten.
Leg 2, IFR (gelb): Distanz 894 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 131 Minuten.
Fotografiert mit Nikon D200, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.
© Adrian Kienzi, CH-8345 Adetswil,
http://www.kienzi.ch
mailto:Adrian.Kienzi@kienzi.ch
Weitere Verwendung der Fotos (ohne Fotos von Personen) im
Aviatik-Umfeld ist unter Quellenangabe ausdrücklich erlaubt.
Eine weitergehende Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.