7. März 2008 - N466M Zürich-Montoir-Zürich

Leg 1: Zürich-Montoir

METAR: LSZH 071150 VRB02KT 25KM FEW180 BKN220 03/M07 Q1013 NOSIG

Weissenstein, Grenchen, Aare. Unter der Hochnebeldecke dem Jura entlang Richtung Westen unterwegs.

Malleray, Jura. 

Über Rioz, Frankreich. Unter mir die Autobahn E23 / N57. 

Über Saint-Adrien, vor mir Arc-lès-Grey, Gray-la-Ville. Die Hochnebel Untergrenze sinkt immer weiter ab, tiefer liegende Wolkenschichten lassen mich "between Layers" fliegen.

Über Val-Suzon, Frankreich. Prenois. 

Rossignols. Nachdem die Wolkenuntergrenze gegen Westen immer mehr absinkt, finde ich ein Loch und steige über den Hochnebel. Hier oben bekommen ich von der Landschaft gar nichts mehr mit, geniesse aber die Sonne und die herrlichen Kontraste in Weiss und Blau.

Über La Bondice Richtung Westen. 

über Coubray, wenig südlich von Bléré. 

Saint-Blaise. Ich wechsle von VFR auf IFR. Meist zwischen zwei Wolkenschichten, aber das vorgegebene Routing führt mich auch in die Wolken. Bei Minus 10 Grad zu kalt aber auch zu warm: Mögliches Icing.

Artannes-sur-Indre. Obwohl ich ganz rasch eine höhere Flugfläche verlange, um über die Wolken steigen zu können, lässt mich die Controllerin noch eine Weile in den Wolken. Genug Zeit, um ganze vorne am Eintrittsprofil des Flügels etwas Eis aufzulesen.

Südlich Gennes. Minimer Eisansatz am Flügel, und sicher auch am Propeller. Kostet mich fast 10 Knoten. Ich schwöre mir: Kommt nicht mehr vor!

Die höchste Gelände Erhebung ist deutlich weniger hoch als 1'000 Fuss above Sea Level. Notfalls könnte ich so auf unter 5'000 Fuss sinken, da sind die Temperaturen wieder positiv und das Eis würde ganz rasch wegschmelzen.

Bauelieu-sur-Layon. FL120, IAS 150 KTS, TAS 178 KTS (eben weil das Eis bremst), OAT -12 Grad Celsius.

Immer noch 22 Minuten bis MT Saint Nazaire NDB.

Und das Eis schmilz langsam, ganz langsam, weg.

Weniger Luftwiderstand. Schon wieder vier Knoten gewonnen! IAS 154 KTS, TAS 183 KTS.

Jetzt besserts!

Le-Temple-de-Bretagne. Im Descent Richtung MT Saint Nazaire NDB.

Donge, Trélagot, dahinter LFRZ Montoir, ILS DME Rwy 26. Nachdem ich über eine Stunde über Hochnebel fliegen musste, hätte ich nicht erwartet, hier aufgelockerte Bewölkung vorfinden zu können.

LFRZ Montoir, Short Final Rwy 26.

N466M, die Columbia 400 / Cessna 400 der MFGZ Motorfluggruppe Zürich.


Leg 2: Montoir-Zürich (David)

METAR: LFRS 1500 23011G16KT 5KM -RA BKN010 BKN023 09/07 Q1016 NOSIG

LFRZ Montoir, Lining up Rwy 26.

LFRZ Montoir, Departing Rwy 26.

Auch hier wird für die Airbus Industries produziert.

Montdoubleau. 

Beaugency. 

Sonnenuntergang über dem Hochnebel, weit über La Ferté-Saint-Aubin. Immer wieder ein fantastisches Farben - Schauspiel.

METAR: LSZH 071850 16003KT 25KM FEW110 BKN200 02/M05 Q1013 NOSIG

Briare. Rundum wird's dunkel, und vor uns liegt LFLA Auxerre, etwa auf halbem Weg zwischen Montoir und Zürich.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 1:59:56 = Foto.

PS: Die erste Runde, das erste Leg, quasi zum Einfliegen,  führte mich von Zürich zum Katzensee und zurück.

Zürich-Montoir-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 58 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 18 Minuten.
Leg 2, VFR+IFR (gelb): Distanz 907 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 178 Minuten.
Leg 3, IFR (gelb): Distanz 869 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 138 Minuten.