26. April 2008 - N466M Zürich-Alpen-Lausanne-Jura-Zürich, ILS Flightforum Sternflug Lausanne

Leg 1: Zürich-Alpen-Lausanne

METAR: LSZH 260550 VRB02KT 15KM FES060 SCT180 06/05 Q1028 NOSIG

Säntis.

Über Engelberg. Titlis. 

Lauteraarhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn. 

Ewigschneefäld, Mönch, Trugberg, Konkordiaplatz, Aletschgletscher.

METAR: LSGL 26 9720 CALM CAVOK Q1027

Im Anflug auf Lausanne. Zwischen Martigny und Montreux sinken wir rasch ab. Beachte die MAXSPD (Maximum Speed) Anzeige. Unsere IAS beträgt 210 KTS, die Max Speed liegt bei dieser Höhe und den aktuellen Bedingungen bei IAS 230 KTS.


ILS Sternflug 2008 in Lausanne

HB-XYA, ein Bell B 206B Jet Ranger der Heli Lausanne, Baujahr 1980.

N466M, die Columbia 400 / Cessna 400 der MFGZ Motorfluggruppe Zürich. Baujahr 2007.

HB-KBV, eine Robin DR 400/140 B der Segel- und Motorfluggruppe Grenchen. Baujahr 1988.

HB-TUM, eine British Aerospace DHC-1 Chipmunk T.20 der Association Chipmunk, Lausanne. Baujahr 1951.

HB-PLC, eine Piper Turbo Arrow PA-28RT-201T der Maximair AG, Grenchen. Baujahr 1982.

LX-AIY, eine Cirrus SR20. Aus Luxembourg angereist, aber nicht Teilnehmer vom Sternflug.

HB-HEO, eine Bravo AS202/15 der Alp-Air Bern AG. Baujahr 1973.

HB-CHV, eine Cessna 152 der Aéro Formation B. Hanhart SA, Lausanne. Baujahr 1978.

HB-CKU, eine Cessna 172 der Flugschule Eichenberger AG. Baujahr 1985.

HB-CNS, eine Cessna 152 der Flugsportgruppe Grenchen. Baujahr 1980.

HB-KFI, eine Robin DR 400/140 B der Groupement de Vol à Moteur Lausanne. Baujahr 2000.

HB-POX, eine Archer II PA-28-181 der Sportfluggruppe Swissair. Baujahr 1992.

HB-LQJ, eine Piper Seneca I PA-34-200 der Gribair AG. Baujahr 1973.

HB-SCZ, eine Diamond Katana DA20-A1 der Fliegerschule Birrfeld AG. Baujahr 1997.

HB-CKU, eine Cessna 172 der Flugschule Eichenberger AG. Baujahr 1985.

HB-2376, eine Diamond Super Dimona HK 36 TTC der Segelfluggruppe Winterthur. Baujahr 2002.

Nicht die einzigen Spotter ...

YL-LEV, eine Antonov AN-2P der Flying Adventure Tours, mit Werbung der Zumtobel Licht AG.

HB-SDJ, eine Diamond DA40 der Motorfluggruppe Fricktal. Baujahr 2004.

HB-OSM, eine Piper Cub J-3C-65/L-4 der Fondation pour le maintien du patrimoine aéronautique. Baujahr 1944.

HB-SFS, eine Aquila AT01 (AQUILA A210) (VLA) der Sportfluggruppe Swissair. Baujahr 2003.

HB-2372, eine Diamond Dimona HK 36 TC der Fliegerschule Birrfeld AG. Baujahr 1998.

HB-CLB, eine Cessna 172Q vom Cessna Club Bern. Baujahr 1979.

HB-PQW, eine Piper Malibu PA-46-350P von Capel Raymond Henri. Baujahr 1989.

HB-CEE, eine Cessna 152 der AéroFormation B. Hanhart SA. Baujahr 1974.

HB-KEC, eine Robin R3000/160 der Flying Ranch AG, Triengen. Baujahr 1992.

HB-KEC Going Around.

HB-PKK, eine Piper Archer II PA-28-181 der Alp-Air Bern AG. Baujahr 1980.

HB-PMP, eine Piper Dakota PA-28-236 der Groupement de Vol à Moteur Lausanne. Baujahr 1989.

HB-PND, eine Piper Archer III PA-28-181 der Groupement de Vol à Moteur Lausanne. Baujahr 1995.

HB-CEE, eine Cessna 152 der AéroFormation B. Hanhart SA. Baujahr 1974.

HB-UUU, eine Bücker 131 Jungmann von Chardonnens Eric, Lutry. Baujahr 1931.

HB-KEC, eine Robin R3000/160 der Flying Ranch AG, Triengen. Baujahr 1992.

HB-SDE, eine Diamond DA40 der Groupement de Vol à Moteur Lausanne. Baujahr 2004.

HB-SDE, Going Around.

HB-PKR, eine Piper Archer II PA-28-181 der AéroFormation B. Hanhart SA, Lausanne. Baujahr 1978.

HB-PMP, eine Piper Dakota PA-28-236 der Groupement de Vol à Moteur Lausanne. Baujahr 1989.

HB-UUU, eine Bücker 131 Jungmann von Chardonnens Eric, Lutry. Baujahr 1931.

HB-OBF, eine Piper Cub J-3C-65/L-4 der Haltergemeinschaft Angst. Baujahr 1945.

HB-CIT, eine Cessna 172 der Motorfluggruppe Thun. Baujahr 1986.

HB-PPT- eine Piper Archer II PA-28-181 der Fliegerschule Birrfeld AG. Baujahr 1992.

HB-CWE, eine Cessna 172 der Alp-Air Bern AG. Baujahr 1972.

HB-CKU, eine Cessna 172 der Flugschule Eichenberger AG. Baujahr 1985.

HB-SDE, eine Diamond DA40 der Groupement de Vol à Moteur Lausanne. Baujahr 2004.

HB-SCN, eine Diamond Katana DV 20 der Fliegerschule Birrfeld. Baujahr 1995.

HB-YBX, eine Brändli BX-2 von Brändli Max, Safern. Baujahr 1982.

HB-KOS, eine Tecnam P2002-JF vom Verein Tec Flyer, Räterschen. Baujahr 2007.

HB-CKU, eine Cessna 172 der Flugschule Eichenberger AG. Baujahr 1985.

HB-SDT, eine Diamond DA40 TDI der Single Star Aviation, Gebensdorf. Baujahr 2006.

HB-PEN, eine Piper Dakota PA-28-236 der Flugbetriebs AG Sarnen-Kägiswil. Baujahr 1979.

HB-PKK, eine Piper Archer II PA-28-181 der Alp-Air Bern AG. Baujahr 1980.

HB-ORV, eine Piper Super Cub PA-18 150 der Groupement de Vol à Moteur Lausanne. Baujahr 1962.

HB-OKG, eine Piper Cherokee G PA-28-180 der Haltergemeinschaft Arnold, Etter. Baujahr 1972.

Top Gun.

HB-OHC, eine Piper Cherokee C PA-28-180 der EFOS Flight-Charter AG. Baujahr 1966.

HB-KAU, eine Socata Tobago TB10 der Flugsportgruppe Grenchen. Baujahr 1985.

HB-POE, eine Piper Cadet PA-28-161 der Motorfluggruppe Fricktal. Baujahr 1989.

HB-PNB, eine Piper Archer III PA-28-181 der Motorfluggruppe Fricktal. Baujahr 1995.

HB-NDC, eine Rockwell Commander RC 114B der Flying Ranch AG, Triengen. Baujahr 1992.

HB-DBL, die Saab Safir 91D von Novet Daniel, Uster. Baujahr 1961.

D-ESAE, eine Cessna 172 vom Aero Club Stuttgart.

HB-2377, eine Diamond Dimona HK 36 TTC der Segelfluggruppe Bern. Baujahr 2002.

HB-CKH, eine Cessna Centurion CE P210N der Groupe de Vol du Léman Sàrl, Genf. Baujahr 1981.

HB-PKI, eine Piper Super Cub PA-18 150 vom Piper Cub Club c/o Flubag AG, Beromünster. Baujahr 1961.

HB-KFW, eine Robin Dauphin 4 DR 400/140 B der Motorfluggruppe Thurgau, Lommis. Baujahr 2002.

HB-OZU, eine Piper Arrow PA-28R-200 vom Arrow Flying Club, Regensdorf. Baujahr 1969.

HB-PGM, eine Piper Archer II PA-28-181 der Motorfluggruppe Thurgau, Lommis. Baujahr 1981.

HB-YDU, eine Brändli BX-2 der Sportfluggruppe Solothurn. Baujahr 1989.

HB-UUU, eine Bücker 131 Jungmann von Chardonnens Eric, Lutry. Baujahr 1931.

HB-PNG, eine Piper Archer II PA-28-161 der Flugbetriebs AG Sarnen-Kägiswil. Baujahr 1993.

HB-KHE, eine Cirrus SR20 vom Cirrus Flying Club, Elgg. Baujahr 2003.

HB-CKH, eine Cessna Centurion CE P210N der Groupe de Vol du Léman Sàrl, Genf. Baujahr 1981.

HB-CHV, eine Cessna 152 der Aéro Formation B. Hanhart SA, Lausanne. Baujahr 1972.

HB-EZW, eine Socata Tobago TB10 der Motorfluggruppe Pilatus, Stans. Baujahr 1983.

HB-CHJ, eine Cessna Centurion CE P210N der Motorfluggruppe Olten des AeCS. Baujahr 1980.

Das neue moderne Flughafengebäude mit Restaurant in Lausanne.

Höhepunkt und Krönung des diesjährigen ILS Flightforum Sternfluges nach Lausanne war der Vortrag von Astronaut Claude Nicollier.


Leg 2: Lausanne-Jura-Zürich

METAR: LSGL 261220 34008KT CAVOK Q1027 NOSIG

"N466M Taxiing to Holding Point Rwy 18".

LSGN Neuchâtel, Neuenburg.

Kernkraftwerk Leibstadt. Rechts von mir wäre das Kernkraftwerk Beznau sichtbar ...

METAR: LSZH 261320 05007KT 30KM FEW055 18/01 Q1026 NOSIG

LSZH Zürich-Kloten, ILS DME Rwy 14.

Touchdown jeweils Ende der Gummiabriebe der Airliner.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 1:00:08 = Foto.

Zürich-Alpen-Lausanne-Jura-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 342 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 60 Minuten.
Leg 2, VFR+IFR (gelb): Distanz 402 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 78 Minuten.