15. Juni 2008 - N466M Zürich-Baden-Yverdon-Brünig-Zürich

METAR: LSZH 150550 VRB01KT FEW140 BKN250 10/08 Q1013 NOSIG

LSZH Zürich Kloten, Hold Short Rwy 32. HB-JRB, die Rega Challenger startet vor mir.

Unter mir die Autobahnkreuzung Attikon,, mit Sicht auf Winterthur.

Wilchingen.

Über Reckingen, mit herllichem Ausblick auf Zurzach, den Rhein, Rheinheim. Hinten raucht das Kernkraftwerk Beznau. 

Baden.

Spital Baden, LSZF Birrfeld (hinten). Eine Perspektive, welche sich den LSZF Piloten und Gästen so gut wie nie anbietet!

Baden.

Baden, Altstadt.

Baden.

LSZF Birrfeld.

LSGL Lausanne La Blecherette mit Genfersee.

Einflug vom Genfersee her ins Wallis. Ich möchte die Funktion der Garmin G1000 Terrain Alarmierung testen.

Garmin G1000 Aural Alert: "Terrain Ahead!" und die dazu passende MFD Anzeige.

Wärmekraftwerk Chavalon.

Das mit Schweröl beheizte Wärmekraftwerk Chavalon ging 1965 in Betrieb und wurde 1999 stillgelegt. In den Folgejahren begannen Planungen, am Ort des stillgelegten Ölkraftwerks ein 400-MW-Gaskraftwerk zu bauen. Für das neue Kraftwerk wurde im Januar 2007 ein Baugesuch bei der zuständigen Gemeinde gestellt. Nach Baugenehmigung soll 2007 der Abbau der alten Anlage und 2008 und 2009 der Kraftwerkneubau folgen. Mit der Inbetriebnahme wird für Anfang 2010 gerechnet. Quelle: Wikipedia.

Garmin G1000 Aural Alert: "Pull Up!" und die PFD Anzeige.

Garmin G1000 Aural Alert: "Pull Up!" und die MFD Anzeige Moving Map.

Garmin G1000 Aural Alert: "Pull Up!" und die MFD Anzeige TAWS Terrain Awareness and Warning System. Das Hindernis wird rechts vor der Flugbahn identifiziert.

Garmin G1000 Aural Alert: "Pull Up!" und die PFD Anzeige. Der "erschrockene" Pilot zieht die Maschine hoch und dreht leicht nach links ab.

Garmin G1000 PFD. Ein ordentlicher Zug am Stick bewirkt Steigwinkel von fast 30 Grad, und eine Climbrate von 6'000 Fuss! Aufgrund des hohen Steigwinkels werden auf dem PDF alle für die Fluglagekontrolle nicht relevanten Informationen, wie Moving Map, Flight Plan, voreingestellte Höhe, QNH ausgeblendet. Die Rote Markierung oberhalb der 50 Grad Pitch Markierung wird bei noch grösserem Steigwinkel einen Pfeil nach unten zeigen, welcher die notwendige Korrektur anzeigt, um wieder in den Horizontalflug zu gelangen .

Die Columbia hat deutlich an Höhe gewonnen und konnte vom Hindernis abgedreht werden.

Tamoil SA Raffinerie de Collombey.

Châtel-Saint-Denis. 

Lac de La Gruyères.

Waffenplatz Thun, mit Panzerpiste, Flugplatz LSZW Thun und Stadt Thun. Thunersee ganz rechts, nicht mehr im Bild.

LSMM Meiringen. Verhangen, doch vorne links ist der Weg über die Brünig offen.

Sarner See, Sarnen, Flugplatz LSPG Kägiswil.

LSZC Buochs mit Pilatus Flugzeugwerke, Ennetbürgen und Bürgenstock.

Kleiner Mythen, Grosser Mythen.

Grosser Mythen.

Obersee, Seedamm, Pfäffikon Schwyz und Zürichsee.

Zürich, Üetliberg, Hauptbahnhof.

Zürich, Zürichsee.

METAR: LSZH 150820 VRB02KT FEW090 OVC130 13/08 FEW090 OVC130 Q1013 NOSIG

LSZH Zürich Kloten. "Crossing axis rwy 34 and turning into left hand downwind rwy 28".


Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:04 = Foto.

Zürich-Baden-Yverdon-Brünig-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 631 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 114 Minuten.