7. Oktober 2008 - HB-PPM Zürich-Bern-Zürich

Heute bin ich ausnahmsweise mit HB-PPM, der Piper Archer 3 der MFGZ Motorfluggruppe Zürich unterwegs. Grund: Training für den IR Proficiency Check. Der kann noch nicht auf unserer wunderbaren N466M, der Cessna 400 (Columbia 400) abgenommen werden, da noch kein Experte zur Verfügung steht.

Ein Blick ins Cockpit der Piper Archer 3. Vor der Umstellung von der modernen Garmin G1000 Avionik auf den Uhrenladen hatte ich grossen Respekt. Es zeigt sich, sie war nicht allzu schwer. Gelernt ist gelernt, und die Archer ist nur etwa 1/2 so schnell wie die Columbia, drum fällt das Fliegen eines ILS mit diesem künstlichen Horizont und HSI nicht allzu schwer.

Zur Abwechslung VFR nach Zürich zurück. Route Whiskey, Bremgarten, Reuss.

Albiskette, Uetliberg mit Sendeturm Swisscom und Uetlibergturm, hinten links Zürich.

Zürich, Zürichsee.

LSZH Zürich Kloten.

LSZH Zürich Kloten, Crossing Axis Rwy 34.

LSZH Zürich Kloten, End Left Hand Downwind Rwy 28, turning Base Rwy 28.


Flugweg für Google Maps oder Google Earth nicht verfügbar.