4. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 2: Trondheim-Bodo-Tromso-Hammerfest

Leg 4 (A): Trondheim-Bodo

Aussicht auf den nahen Supermarkt von meinem Hotelzimmer aus. Es ist Mitternacht.

Rica Hell Hotel Trondheim, Empfangshalle.

N466M, die Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich auf dem Apron in ENVA Trondheim / Vaernes AB.

Trondheim Tower.

LN-HPB, eine Rutan LongEz.

METAR: ENVA 050720Z VRB02KT CAVOK 16/10 Q1007 NOSIG

Wir starten auf Rwy 27 und verlassen Trondheim in einer Rechtskurve Richtung Nordosten und drehen dann auf Nordkurs.

20090705_092446 Kurz nach dem Start in Trondheim überfliegen wir Stjordal.

20090705_093314 Hängebrücke über den Skamsundet bei Kjerringvik.

20090705_094120 Furudalsvatnet, Trollbotn, Langvatnet.

20090705_095016 Gebirgszug bei Finnanger.

20090705_095238 Leuchtturm FL.W.R.G.5S in der Folda.

20090705_100926 Vendesund.

20090705_102012 Hamnoya beim Stokkefjorden.

20090705_102814 Gebirgszug bei Hestad und Bjorn am Ulvangen.

20090705_103420 Tomskjevelen bei Tomma.

20090705_103956 Aldersund, schon fast am nördlichen Polarkreis.

Wir überfliegen den Polarkreis!

20090705_104320 Von Steinsland dem Fjord entlang Richtung Osten (Mjelforden am Ende des Fjords), dem 66 Grad 33 Minuten Breitengrad nach. Die genaue Breite des Polarkreises ändert sich von Jahr zu Jahr, da sind sich selbst die Gelehrten nicht ganz einzig, z.B. Wikipedia deutsch und Wikipedia englisch.

20090705_104452 Um wieder auf Kurs zu kommen, biegen wir in den Nordfjorden ein.

20090705_104614 Im Nordfjorden: Wie die Schweizer Alpentäler: Starkstromleitungen in den Fjorden. Die Leitung verläuft nach links unten, auf Höhe Tankdeckel, eine Propellerlänge links davon gut sichtbar.

Am Ende des Fjordes steigen wir hoch ...

... und überfliegen den Gletscher Abbruch am Saltfjellet og Svartisen.

Blick zurück.

20090705_105150 Immer noch über Saltfjellet og Svartisen: Der Flatisvatnet.

20090705_105422 Und in einer weiten Linkskurve umrunden wir den Saltfjellet og Svartisen im Norden (Blick Richtung Süden).

20090705_105526 Kjeddal Ytre und Kjeddal Indre, dahinter der Amnoya.

20090705_110150 Storvika am Storvik.

METAR: ENBO 050850Z 02013KT 9999 FEW020 BKN030 11/06 Q1010 NOSIG

20090705_110558 Soramoya, eine der vielen Inseln vor Bodo.

ENBO Bodo, Elevation 42 Fuss / 13 Meter über Meer, Rwy 07 / 25, 2794 x 45 Meter ConcreteRight Hand Base Rwy 25.

ENBO Bodo, Short Final Rwy 25.


Willkommen in Bodo.

Provisorischer Kontrollpunkt.

Ein ganz klein bisschen Betrieb in der Abfertigungshalle.

Schilderwald.

Dieses Verbotsschild gefällt mir am besten!

Draussen auf dem Autoparkplatz fallen mir die geparkten Autos auf, welche mit riesigen Zusatzscheinwerfern ausgerüstet sind.

Etwas Licht für die langen Nächte.


Aktueller Tag: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Trondheim-Bodo-Tromso-Hammerfest. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).


Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Trondheim-Bodo. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 4, VFR (gelb): Distanz 538 km, Geschwindigkeit max. 384 km/h, Schnitt 294 km/h, Flugzeit 109 Minuten.

Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.