4. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 2: Trondheim-Bodo-Tromso-Hammerfest

Kurzer Stopp in Bodo

Das übliche In-The-Air bzw. Short-Stop Mittagessen von "A" Catering.

Danach ein kurzes Nickerchen.

David auf dem Weg zur Flugplanung.

Wir wollen auf diverse Plätzen eine oder zwei Platzvolten fliegen.
Im C Büro muss für jeden Flug von Platz zu Platz, auch wenn nur ein Touch and Go geplant ist, ein einzelner Flugplan aufgegeben werden. Das dauert.

Betankung.

In Norwegen macht das Bezahlen von Fuel noch einigermassen Spass, liegt doch der Literpreis deutlich unter dem langjährigen Schweizer Mittelwert.

Wir sind bereit, die Flugpläne warten noch auf das ok vom AIS.

LN-WIJ, eine Dash 8 der wideroe kommt von einem Inselhopp zurück.

N11555, eine in die Jahre gekommene Mooney 201.

LN-TUJ, eine Boeing 737-705 der SAS.

Wer dieses Warnschild weder übersetzen kann noch ohne Übersetzung verstehen will, ist selber schuld.

Etwa so: "Gefahr vor mega kräftigen Winden in der Nähe vom Helikopter bei Start und Landung".

071, eine Westland Sea King Mk43B der Redningstjeneste Luftforsvaret, der Norwegischen SAR.

Beruhigend, dass diese Arbeitstiere für Such- und Rettung bereit stehen.

Schwimmweste über, wir sind bereit fürs nächste Leg.


Leg 5 (D): Bodo-Tromso

METAR: ENBO 051050Z 02011KT 9999 FEW018 BKN035 12/06 Q1010 NOSIG

ENBO Bodo, Start auf Rwy 07.

Drei F16 stehen draussen bereit.

Anscheinend sind mindestens zwei davon permanent (24 x 7) in Alarmbereitschaft, da über öffentlichen Gewässern immer mehr russische Tu-95 Bear Bomber abgefangen werden müssen (FliegerWeb.com).

Der militärische Teil vom Flughafen Bodo. Bodo ist der wichtigste Militärflugplatz Norwegens - mehr dazu bei der Norwegischen Luftwaffe.

Bodo.

Rost.

ENRS Rost, Elevation 10 Fuss / 3 Meter über Meer, 03 / 21, 880 x 30 Meter Asphalt. Long Final Rwy 03.

Die Vögel über dem Threshold wollen partout nicht Leine ziehen, wir machen einen Go Around.
Auf den zweiten Anflug verzichten wir, da sich die Vögel inzwischen auf der Landebahn nieder gelassen haben.

20090705_134858 Djupfjord, Austredalsvatnet (oben) bei Moskenes.

20090705_134930 Moskenes, Strasse E10 nach Hamnoya.

Die Costa Luminosa befindet sich grad auf grosser Norwegische Fjorde & Highlands Rundreise.

ENLK Leknes, Lofoten, Elevation 78 Fuss / 24 Meter über Meer, Rwy 03 / 21, 878 x 30 Meter Asphalt. Long Final Rwy 03.

Leknes. Ca. 10'000 Einwohner.

ENLK Leknes, Short Final Rwy 03.

Nach Leknes steigen wir etwas, um nach Svolvaer weiter zu fliegen.

20090705_140524 Das Fischerdorf Henningsvaer.

ENSH Svolvaer / Helle, Lofoten, Elevation 29 Fuss / 9 Meter über Meer, Rwy 01 / 19, 946 x 30 Meter Asphalt. Short Final Rwy 01.

Ein Filmteam ist vor Ort. Also legen wir noch einen nach. Right Hand Downwind Rwy 03, nach Touch and Go.

ENSH Svolvaer / Helle, Lofoten, Right Hand Base Rwy 03.

ENSK Stokmarknes / Skagen, Elevation 13 Fuss / 4 Meter über Meer, Rwy 09 / 27, 913 x 30 Meter Asphalt.

ENSK Stokmarknes / Skagen, Long Final Rwy 09.

ENSK Stokmarknes / Skagen, Short Final Rwy 09.

20090705_143406 Zwischen Skagen und Harstad-Narvik / Evenes überqueren wir diesen Gebirszug.

ENEV Harsta-Narvik Evenes, Elevation 84 Fuss / 26 Meter über Meer, Rwy 17 / 35, 2815 x 45 Meter Asphalt. Turning Right Hand Base Final Rwy 35.

ENEV Harstad-Narvik / Evenes, Right Hand Base Rwy 35.

20090705_145858 Skitndalsvaltnan wenig nördlich der Grenze Troms (im Norden) und Nordland (im Süden). Blick Richtung Südosten.

Adrian.

David.

20090705_151614 Skoelf, Skoelva am Reisfjorden.

20090705_151748 Sie Strasse 86 zwischen dem Andsvadnet (unter uns) und Sorreisa.

ENDU Bardufoss AB, Elevation 252 Fuss / 77 Meter über Meer, Rwy 10 / 28, 2443 x 45 Meter Asphalt. Final Rwy 28.

ENDU Bardufoss AB, die älteste operative Air Base der norwegischen Luftwaffe.

Tromsoe. Ca. 53'000 Einwohner.

METAR: ENTC 051320Z 03010KT 9999 FEW020 BKN030 10/06 Q1014 NOSIG

ENTC Langnes / Tromsoe, Elevation 31 Fuss / 9 Meter über Meer, Rwy 01 / 19, 2392 x 45 Meter Asphalt. Long Final Rwy 01.

ENTC Langnes / Tromsoe. Final Rwy 01.

ENTC Langnes / Tromsoe. Short Final Rwy 01.


Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Bodo-Tromso. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 5, VFR (gelb): Distanz 656 km, Geschwindigkeit max. 356 km/h, Schnitt 251 km/h, Flugzeit 156 Minuten.

Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.