6. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 3: Hammerfest-Alta-Longyear (Spitzbergen)

Leg 7 (D): Hammerfest-Alta

Der Taxi fährt uns zum Flughafen Hammerfest, ICAO Code ENHF.

Der Eingang für AVINOR Personal und Privatpiloten.

Im Tower werden wir freundlich empfangen. Der Ausblick vom Rwy 23 nach Südwesten ist nicht gerade berauschend.

Der vorherrschende Wind drängt Rwy 05 auf, aber der Blick nach Nordosten macht keine Freude. Bis zum Erreichen des Meeres müssten wir vorerst mal die Insel überfliegen. Das Gelände steigt noch einige Hundert Fuss an, bevor es dann zum Meer abfällt. IFR ist keine Option, da zu kalt und Moderate Icing im TAF voraus gesagt.

AVGAS 100LL ist schon einige Zeit nicht mehr erhältlich. Wegen geringer Nachfragen, und weil die alte Zapfsäule illegal ist. Sie steht zwar noch, muss aber in den nächsten Wochen abgebrochen werden, da sie den gängigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügt. Grund: Zu nah am Runway gebaut.

JET A1 gibts nur noch vom Fuel Truck.

METAR: ENHF 060750Z 04005KT 7000 RADZ FEW002 SCT007 BKN013 05/03 Q1011

METAR: ENHF 060850Z 04010KT 7000 -RADZ SCT008 BKN011 05/03 Q1011

Wir würden gerne auf Rwy 23 starten, wegen des starken Rückenwindes (aktuell waren das über 10 Knoten) linieren wir auf Piste 05 auf.

Von oben schaut die Sache doch deutlich besser aus als von unten. Wir verzichten auf das ostnordostwärts Überfliegen der Insel und fliegen eine halbe Volte Richtung Westsüdwest "initially" und dann der See entlang Richtung Süden.

20090706_103828 Kurz nach Hammerfest, über dem Söröysundet, vor dem Straumen, Flug Richtung Süden: Über dem Meer müssen wir dann doch etwas tiefer gehen.

Das Routing bis ENAT Alta haben in der GPS Moving Map mit Waypoints über der Wasseroberfläche (0601 0602 0603 und 0604) abgebildet.
Das vermittelt zusätzliche Sicherheit für dieses Leg.

20090706_104528 Nach nur fünf Minuten Flug befinden wir uns über dem Olderfjroden, und die Wolkenuntergrenze steigt wie erwartet an. Blick Richtung Westen zum Store Bekkarfjorden, zu einer Lachsfarm.

METAR: ENAT 060850Z 33006KT 9999 FEW015 SCT023 BKN038 07/03 Q1011

Alta in Sicht.

ENAT Alta, Elevation 9 Fuss / 3 Meter über Meer. Rwy 11 /29, 2088 x 40 Meter Asphalt. Right Hand Downwind Rwy 29.

ENAT Alta, Right Hand Base Rwy 29.

ENAT Alta, Long Final Rwy 29.

ENAT Alta, Short Final Rwy 29.

Refuelling.

N632FW, eine Bombardier Challenger 300.

LN-YPN, ein RANS S-12ES Airale.

Flugvorbereitung in den AVINOR Büros.

Es bleibt etwas Zeit, die Flughafen Feuerwehr zu besuchen.

Auf dem Weg zum WC verirre ich mich im Gebäude, und hinter einer einfachen Holztüre versteckt sich dieser Trainingsraum.


Aktueller Tag: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Hammerfest-Alta-Longyear (Spitzbergen). Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).


Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Hammerfest-Alta. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 7, VFR (gelb): Distanz 101 km, Geschwindigkeit max. 339 km/h, Schnitt 269 km/h, Flugzeit 23 Minuten.

Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.