30. April 2003 - HB-DHY Zürich-Bern

METAR: LSZH ZURICH/KLO 300920 29004KT 16KM FEW040 BKN110 17/12 Q1011 NOSIG

Das Wetterradar (1000 LT) lässt Freude aufkommen!

Die Windkarte für Flight Level 100 (1200 UTC) verstärkt die Vorfreude!

Zürich Kloten, SID WIL 3W. Overhead Geroldswil. Blick via Schlieren/Urdorf zum Albis. 

Overhead Berikon (bei Bremgarten). Blick Richtung Südwesten.

Bern, STAR WIL 5M. Overhead Madiswil (südlich Langenthal). Track 257.

Bern, ILS DME Rwy 14. Overhead BIRKI, Track 141.

Bern, ILS DME Rwy 14, Circling Rwy 32: Final Rwy 14.

Bern, ILS DME Rwy 14, Circling Rwy 32: Downwind Rwy 32. Blick nach Gümligen.

METAR: LSZB BERN 300950 28013KT 7KM RA SCT020 BKN040 OVC090 14/12 Q1013 NOSIG

Bern, ILS DME Rwy 14, Circling Rwy 32: Right Hand Base Rwy 32.

Bern, ILS DME Rwy 14, Circling Rwy 32: Final Rwy 32.


Und hier ein Auszug aus Tages Anzeiger Online / Newsticker Schweiz:

Mittwoch, 13. April 2003, 15:30 Heftige Winde in der Schweiz

BERN - Heftige Winde haben in Nordbünden Bäume entwurzelt. Wegen des starken Föhns mussten laut der Bündner Kantonspolizei zeitweise Strassen gesperrt werden. Auf dem Gütsch ob Andermatt UR massen die Meteorologen gar orkanartige Föhnböen.

Mit Spitzen von 175 Kilometern pro Stunde fegte der Südwind über den Gütsch, wie ein Sprecher von MeteoSchweiz sagte. Der Föhn brauste durch das Rheintal - in Vaduz (Liechtenstein) und Chur GR mit Spitzengeschindigkeiten von 90 Kilometern pro Stunde. Doch auch in anderen Landesteilen kamen mit grauen Wolken auch starke Winde.

Im Jura und auf dem Chasseral gab es Böenspitzen von 110, bei La Chaux-de-Fonds NE solche von 80 Kilometern pro Stunde. Im Mittelland bliesen die Winde mit bis zu 65 Kilometern pro Stunde.

In den Abendstunden könnte es noch einmal zu ähnlichen Windgeschwindkeiten kommen. Die eigentliche Kaltfront zieht erst am Nachmittag vom Jura her ostwärts. Laut MeteoSchweiz steigt der Luftdruck hinter der Kaltfront an, was erneut Böen entstehen lässt. (sda)


Zürich-Bern-Friedrichshafen-Zürich. Dargestellt mit Backtrack.
Leg 1, IFR (rot): Distanz 140 km, Geschwindigkeit max. 332 km/h, Schnitt 240 km/h, Flugzeit 35 Minuten.
Leg 2, IFR (grün): Distanz 252 km, Geschwindigkeit max. 409 km/h, Schnitt 322 km/h, Flugzeit 47 Minuten.
Leg 3, IFR (pink): Distanz 202 km, Geschwindigkeit max. 347 km/h, Schnitt 224 km/h, Flugzeit 54 Minuten.