26. Juli 2003 - HB-DHY Zürich-Karlsruhe/Baden-Baden-Rothenburg-Zürich

Leg 1: Zürich-Karlsruhe/Baden-Baden

METAR: LSZH ZURICH/KLO 261150 24006KT 25KM FEW050 SCT140 28/15 Q1015 NOSIG

Zürich-Kloten, IFR Departure BODAN 4Y, kurz nach der Kehre über BODAN: EDNY, Friedrichshafen.

Diverse "scattered" Wolken auf dem Weg von BODAN via ALAGO, LOKTA, LEBSO nach KBA.

METAR: EDSB KARLSR.B-B 261250 24007KT 190V290 10KM 25/15 Q1014 NOSIG

Im Descent Richtung KBA (NDB Karlsruhe/Baden-Baden).

EDSB, Karlsruhe/Baden-Baden, Base Leg für ILS/DME Rwy 21.

EDSB, Karlsruhe/Baden-Baden, IF ILS/DME Rwy 21.

Karlsruhe.

EDSB, Karlsruhe/Baden-Baden, Final ILS/DME Rwy 21.

Unsere Mooney, HB-DHY, auf Abstellplatz GAT.


Leg 2: Karlsruhe/Baden-Baden-Rothenburg ob der Tauber

METAR: EDSB KARLSR.B-B 261450 19004KT 100V260 CAVOK 27/18 Q1013 NOSIG

EDSB, Karlsruhe/Baden-Baden, Takeoff Rwy 21.

EDSB, Karlsruhe/Baden-Baden, kurz nach Takeoff Rwy 21, Blick auf GAT.

Autobahnkreuz Walldorf, Autobahn A5 und A6.

EDGX, Walldorf.

Hockenheimring.

Kurz nach Überflug EDEH, Herrenteich.

Speyer. Im Hintergrund EDRY, Speyer.

EDRY, Speyer.

Kernkraftwerk südlich Speyer.

Südöstlich EDGI, Bulhof.

ETHN, Niederstetten Army.

Rothenburg ob der Tauber.

EDFR, Rothenburg ob der Tauber, Base Rwy 21.

EDFR, Rothenburg ob der Tauber, Final Rwy 21.

EDFR, Rothenburg ob der Tauber, Kontrollturm und Apron.


Leg 3: Rothenburg ob der Tauber-Zürich

Auf direktem weg zwischen DKB (Dinkelsbuehl) und ZUE (Zuerich-East).

Westlich EDPY, Ellwangen. Auf 5500 FT mit 10 KTS Gegenwind unterwegs.
Die Zeit ist knapp. Ich steige von 5500 FT auf 8500 FT, und hoffe, schneller voranzukommen.
Doch oben sind 25 KTS Gegenwind angesagt.

Also sinke ich wieder auf 5500 FT und gebe mich mit "nur" 10 KTS Gegenwind zufrienden.
Mein GPS zeigt 1945 LT erwartete Ankunftszeit Attikon ...
... letzte Gelegenheit, um sicher eine Landebewilligung in Zürich-Kloten zu erhalten
(wegen der Ostanflüge sind an Wochenenden ab 2000 LT keine VFR-Anflüge erlaubt).
Inzwischen Overhead EDPB, Bad Ditzenbach.

Westliche EDTM, Mengen-Hohentengen.

METAR: LSZH ZURICH/KLO 261720 21003KT 25KM FEW060 BKN160 28/17 Q1013 NOSIG

Kurz vor Ankunft ZUE überquere ich den Rhein um 1942.04 LT.

1945.00: Attikon. Ankunft auf die Sekunde!
Im Bild: Auf 3400 FT im Anflug auf "Abeam Winterthur".

Zürich-Kloten, right hand Base Rwy 28.

Zürich-Kloten, long Final Rwy 28.

Zürich-Kloten, Final Rwy 28.

Zürich-Kloten, Landung um 1950 LT.


Zürich-Karlsruhe/Baden-Baden-Rothenburg-Zürich. Dargestellt mit Backtrack.
Leg 1, IFR (rot): Distanz 335 km, Geschwindigkeit max. 410 km/h, Schnitt 319 km/h, Flugzeit 63 Minuten.
Leg 2, VFR (grün): Distanz 297 km, Geschwindigkeit max. 353 km/h, Schnitt 307 km/h, Flugzeit 58 Minuten.
Leg 3, VFR (pink): Distanz 263 km, Geschwindigkeit max. 340 km/h, Schnitt 287 km/h, Flugzeit 55 Minuten.