12. Dezember 2004 - HB-DHY Zürich-Grenchen-Bern-Alpen-Zürich

Dieser Bericht auch bei ILS / flightforum.ch.

GAFOR LSZH 0612 00XXX 10XXX 20XXX 30XXX 41XXX 42XXX 43OOO 44OOO 45OOO 50XXX
61MMM 71XXX 72XXX 73OOO 81XXX 82XXX 83MMM 91XXX 92MMD 93OOO

XXX GAFOR XXX - Kein VFR Wetter, wenigstens unter der Nebeldecke.

METAR: LSZH ZURICH/KLO 120720 VRB02KT 2500M MI FEW002 OVC004 M01/M02 Q1028 NOSIG

Vor mir die BELAIR, wird wohl viele Touristen an die Sonne fliegen. Dann schleicht sich noch eine Citation dazwischen.
Um 0833 rolle ich zur Piste 32 und erhalte für SID WIL3A die Startfreigabe.

Mitte Piste 32 habe ich bereits die Nebeluntergrenze erreicht.

Bereits 400 Fuss über Grund (1850 Fuss über Meer) im Nebel.

Ein Blick nach rechts, dann nach links:

Die Nebelobergrenze liegt heute bei 2850 Fuss (über Meer).

Mit 180 Knoten auf FL70 Richtung WIL unterwegs.

BINGI Inbound: Auf 6000 Fuss und 257 Grad Track im Anflug auf Grenchen.
Deutlich zu sehen der Jura rechts, und ein Grund mehr, nicht unnötig vom Track abzuweichen!

METAR: LSZG GRENCHEN/GRE 120650 25002KT 500M FZFG VV// M01/M02 Q1029 NOSIG

Interessant: Vertical Visibility nicht messbar.
VOR DME Rwy 25, ich reduzieren auf 120 KTS und sinke mit 700 Fuss pro Minute.

2900 Fuss, ich tauche in den Nebel ein.

Und konzentriere mich auf die Instrumente. Der Autopilot fliegt den Approach, ich helfe mit Sinkrate / Höhe nach.

Grenchen, MDH (Minimum Descent Height) 533 Fuss über Platz (1940 FT/MSL): Ich bin immer noch in der Suppe.

Go Around, Missed Approach Procedure (MAP), d.h bis zum VOR GRE, dann links drehen, zum VOR WIL, und auf 6000 Fuss steigen.

METAR: LSZB BERN 120720 CALM 1500M MI OVC002 M02/M03 Q1028 NOSIG.

Diesmal fliege ich den Anflug ohne Autopilot, aber mit Flight Director ... das gibt deutlich mehr Arbeit.

Bin grad am Eintauchen. Dann keine Fotos mehr, bis MAP vorbei ... wie gesagt, es gibt etwas mehr Arbeit.

Auch hier gibts an der DH (Decision Height) 302 Fuss über Platz (1970 FT/MSL) nichts zu sehen.
Also Go Around, Missed Approach Procedure (MAP) und via Linkskurve nach RAMOK. 
Erhalte rasch die Freigabe auf FL 90 zu steigen, und nach FRI weiterzufliegen.

Über FRI cancel IFR, und dann VFR via Saanen ins Wallis.

Glacier de la Plaine, nördlich Montana.

Geschafft: Endlich im Wallis.

Aletschgletscher.

Könnte das Finsteraarhorn sein.

Am Rhonegletscher vorbei.

Unter und hinter mir lasse ich den Furka und den Oberalp Pass.

Tödi.

Der Hausstock liegt auch schon hinter mir.

Immerhin, am Vorab hats ausreichend Schnee.

Da kann ich einige Skifahrer ausmachen.

Rasch mal runterstechen, nachschauen, wer da ist. Hat mich jemand gesehen?

Pizol.

Walensee, Bad Ragaz, Sargans, zur Abwechslung mal im Nebel.

Rheintal bis Bodensee und weit nach Deutschland alles im Nebel.

Säntis, weit hinten Züribiet.

Das Toggenburg ist von einem wunderbaren Reif überzogen.

Auf FL 90 fliege ich vom Säntis direkt nach SAFFA, um IFR zu joinen.

Rasch bekomme ich Vectors zum ILS 14 in Zürich.

METAR: LSZH ZURICH/KLO 120920 VRB02KT 2500M FEW002.5 OVC004 M01/M01 Q1029 NOSIG

Zürich Kloten, ILS DME Rwy 14. Wegen der tiefen Nebeldecke verzichte ich auf einen 
Highspeed Approach (da liegen gut und gerne 190 KTS drin) und reduziere auf 160 KTS.

Auf 2850 FT/MSL tauche ich in die Suppe ein.

Diesmal alles mit Autopilot (Localizer und Glide).

Auf ca. 1700 Fuss komme ich unten raus.

Und schon liegt die Piste vor mir. Ich mache eine Long Landing (Touchdown bei Exit H2,
und Piste am Ende verlassen), denn 3 NM hinter mir ein Airliner auf der Leine.


Zürich-Grenchen-Bern-Alpen-Zürich. Dargestellt mit Backtrack.
Leg 1, IFR+VFR+IFR(blau): Distanz 651 km, Geschwindigkeit max. 421 km/h, Schnitt 298 km/h, Flugzeit 131 Minuten.