21.-24. Juli 2005 - HB-DHY Navigationsflug Ukraine

21. Juli 2005 - HB-DHY Zürich-Innsbruck-Salzburg-Wien Neustadt-Bratislava

Dieser NAV Flug führte fünf Kleinflugzeuge (1 Piper Warrior, 2 Piper Archer II, 1 Cessna 172RG, 1 Mooney Eagle) der Motorfluggruppe Zürich (MFGZ) vom 21. bis 24. Juli 2005 in den wilden Osten, in die Ukraine. Ich selber, sonst nicht unbedingt Freund von organisierten Reisen, wollte unbedingt mit dabei sein. Einmal selber über russischen Boden zu fliegen, das Versprach ein Ereignis erster Güte, welches nicht einfach auf die Schnelle zu Wiederholen ist.

Ich hatte das Glück, wiederum auf HB-DHY, der Mooney Eagle der MFGZ, fliegen zu können. An Bord waren Fluglehrer Oli, zweiter Pilot Hans, und ich. Eigentlich wollte ich alle Legs selber fliegen, d.h. dann wäre kein zweiter Pilot mit an Bord gewesen. Nun, letztendlich war es für mich ok, denn so hatte ich Gelegenheit, die Hälfte der Legs auch mal als Passagier erleben zu dürfen und in Ruhe Fotografieren zu können. Während ich am Steuer sass, hat Hans fotografiert.

Einige Daten zur Mooney Eagle HB-DHY: Typ M20S, Baujahr 1999, Reisegeschwindigkeit 184 KTS, Teledyne Continetal Motors (TCM) IO-550-G, 6 Zylinder, 244 PS bei 2400 RPM (Sea Leavel), McCauly 2 Blatt Propeller, MTOW 1452 kg, zwei Flügeltanks, Total 82 USG AVGAS 100LL, Verbrauch 15 USG pro Stunde. Vollgetankt, mit 3 Passagieren und Gepäck bei Maximalgewicht.

Vier Tage, 15 Legs, hier die Zusammenfassung:

Start-Ziel ICAO Start-Datum+Zeit Flugdauer Distanz Durchschnittliche Geschwindigkeit Flight-Rules
Zürich-Innsbruck LOWI 21.07.2005 09:31:02 1:22:56 211 NM 152 KTS VFR
Innsbruck-Salzburg LOWS 21.07.2005 11:46:15 0:32:12 82.2 NM 153 KTS VFR
Salzburg-Wien Neustadt LOAN 21.07.2005 14:40:17 0:57:04 142 NM 149 KTS VFR
Wien Neustadt-Bratislava LZIB 21.07.2005 16:59:15 0:25:03 52.1 NM 125 KTS VFR
Bratislava-Kosice LZKZ 22.07.2005 09:39:15 1:03:31 168 NM 159 KTS VFR
Kosice-Rzeszow EPRZ 22.07.2005 12:29:33 0:48:51 113 NM 139 KTS VFR
Rzeszow-Lviv UKLL 22.07.2005 14:57:56 0:30:54 84.0 NM 163 KTS VFR
Lviv-Rzeszow EPRZ 23.07.2005 09:20:27 0:32:54 79.2 NM 144 KTS VFR
Rzeszow-Krakow EPKK 23.07.2005 11:29:07 0:42:04 99.2 NM 142 KTS VFR
Krakow-Ostrava LKMT 23.07.2005 14:32:07 0:34:22 74.8 NM 131 KTS VFR
Ostrava-Brno LKTB 23.07.2005 16:05:22 0:29:21 66.0 NM 135 KTS VFR
Brno-Linz LOWL 24.07.2005 09:37:43 1:03:44 146 NM 137 KTS VFR
Linz-Eggenfelden EDME 24.07.2005 12:15:47 0:35:18 80.9 NM 137 KTS VFR
Eggenfelden-Leutkirch EDNL 24.07.2005 14:55:05 0:52:07 121 NM 140 KTS VFR
Leutkirch-Zürich LSZH 24.07.2005 16:35:25 0:52:31 109 NM 125 KTS VFR
Gesamt Flugzeit: 11:22:52, Gesamt Distanz 1'519 NM.

Leg 1: Zürich - Innsbruck

Im C Büro machen wir das Meteo Briefing. Die Wetteraussichten sind soweit ok, dass die Organisation entschliesst, programmgemäss loszufliegen. Trotzdem: Wir sind jetzt nicht sicher, ob sich das Wetter die nächsten vier Tage so gut hält, dass wir auch wirlklich bis in die Ukraine fliegen können. Draussen im GAC 1 Zürich Kloten machen zehn Piloten und fünf Flugleher die fünf Flugzeuge bereit. Die Stimmung ist gut.

In loser Folge starten wir hintereinander auf Piste 28 und fliegen via Katzensee Richtung City. Doch bereits über dem Gasometer hängen die Wolken tief. Wie weit wir heute wohl kommen werden?

Wir versuchen es zuerst via Walensee - Rheintal. Doch über Walenstadt müssen wir umkehren, die Wolken hängen tief im Tal.

So suchen wir unseren Weg via Feldkirch, nördlich der Österreichischen Alpen, südlich Kempten und Garmisch-Partenkrichen. Hier befinden wir us bereits im Anflug auf Innsbruck, Nähe November 1 Meldepunkt.

Innsbruck (Österreich). Wir sind auf Piste 08 gelandet, 2000m lang.

Innsbruck C Büro, hier die Meteo.


Leg 2: Innsbruck - Salzburg

Vom problemlosen Flug nach Salzburg gibts nicht viel zu sagen. Hier befinden wir uns bereits bei Salzburg, Right Hand Base Rwy 16, 2750m lang. Salzburg selber zeichnet sich durch hohe Taxen und Gebühren aus, wir lassen pro Flugzeug über EUR 50 liegen.


Leg 3: Salzburg - Wiener Neustadt

Wir starten auf Rwy 34. Die Hangars von Red Bull sind deutlich zu erkennen.

Attersee.

Auf direktem Weg nach Wien.

Die Bewölkung lockert sich auf.

Wiener Neustadt, Right Hand Base Rwy 28, 1067m lang. Der Anflug ist anspruchsvoll, ist doch der Flugplatz mit umgebenden Verbotszonen gespickt.

Hier befinden sich die Diamond Flugzeugwerke. In einem Schuppen finden wir eine DA42, welche für Ermüdungstests gebraucht wurde.

Kräftier Schüttel- und Verbiegmechanismus.

DA42. Ein Traum? Vor einem Jahr wurde eine Reisegeschwindigkeit von knapp 200 KTS versprochen ... inzwischen sind es noch 164 KTS.

Wohin dieses Exemplar exportiert wird? China? Wann laufen DA42 Konkurrenten in China vom Band?

JET A-1 für die beiden Thielert Centurion 1.7 (je 135 PS) Diesel Motoren.


Leg 4: Wiener Neustadt - Bratislava

Am Neusiedlersee und der Wien CTR / TMA entlang fliegen wir Richtung Bratislava.

Neusiedlersee.

Bratislava (Slovakei), Left Hand Base Rwy 31. Die Piste ist 3190m lang.

Nach einem Stadtbummel und anschliessendem Nachtessen übernachten wir in Bratislava.


Navigationsflug Ukraine. Dargestellt mit MapSource

Start-Ziel ICAO Start-Datum+Zeit Flugdauer Distanz Durchschnittliche Geschwindigkeit Flight-Rules
Zürich-Innsbruck LOWI 21.07.2005 09:31:02 1:22:56 211 NM 152 KTS VFR
Innsbruck-Salzburg LOWS 21.07.2005 11:46:15 0:32:12 82.2 NM 153 KTS VFR
Salzburg-Wien Neustadt LOAN 21.07.2005 14:40:17 0:57:04 142 NM 149 KTS VFR
Wien Neustadt-Bratislava LZIB 21.07.2005 16:59:15 0:25:03 52.1 NM 125 KTS VFR
Bratislava-Kosice LZKZ 22.07.2005 09:39:15 1:03:31 168 NM 159 KTS VFR
Kosice-Rzeszow EPRZ 22.07.2005 12:29:33 0:48:51 113 NM 139 KTS VFR
Rzeszow-Lviv UKLL 22.07.2005 14:57:56 0:30:54 84.0 NM 163 KTS VFR
Lviv-Rzeszow EPRZ 23.07.2005 09:20:27 0:32:54 79.2 NM 144 KTS VFR
Rzeszow-Krakow EPKK 23.07.2005 11:29:07 0:42:04 99.2 NM 142 KTS VFR
Krakow-Ostrava LKMT 23.07.2005 14:32:07 0:34:22 74.8 NM 131 KTS VFR
Ostrava-Brno LKTB 23.07.2005 16:05:22 0:29:21 66.0 NM 135 KTS VFR
Brno-Linz LOWL 24.07.2005 09:37:43 1:03:44 146 NM 137 KTS VFR
Linz-Eggenfelden EDME 24.07.2005 12:15:47 0:35:18 80.9 NM 137 KTS VFR
Eggenfelden-Leutkirch EDNL 24.07.2005 14:55:05 0:52:07 121 NM 140 KTS VFR
Leutkirch-Zürich LSZH 24.07.2005 16:35:25 0:52:31 109 NM 125 KTS VFR
Gesamt Flugzeit: 11:22:52, Gesamt Distanz 1'519 NM.