21.-24. Juli 2005 - HB-DHY Navigationsflug Ukraine

23. Juli 2005 - HB-DHY Lviv-Rzeszow-Krakow-Ostrava-Brno

Leg 8: Lviv-Rzeszow

Mit dem Taxi fahren wir zum Flughafen. Im Unterschied zu den staatlichen bürokratischen Stellen, ist dieser Taxifahrer privatwirtschaftlich organisiert. In rasendem Tempo, Fussgänger und andere Autos sind Hindernisse, die umfahren werden müssen (ich habe in so kurzer Zeit noch nie so viele erschrockene Fussgänger gesehen), oder wer bremst verliert, sind wir rasch am Ziel.

Abenteuer Landetaxen: Am Vorabend war noch nicht klar, wie hoch die Gebühren sind. Der Apparat brauchte eine ganze Nacht, den Tarif zu berechnen. Am Morgen wurden wir dann mit "USD 300" Lande-, Park- und Sicherheitstaxen überrascht. Mir war sofort klar, das konnte nur das Total für alle fünf Flugzeuge sein. Die anderen Piloten verstanden aber "pro Flugzeug" und waren entsprechend schockiert. Ruhig bleiben, schliesslich sind wir hier Gast in einem fremden Land. Die Sache klärte sich rasch, und so bezahlten wir USD 60 pro Flugzeug. Danach Zoll, Ausfuhrprüfung, Formalitäten. Das kostete Zeit. Zum Glück spricht unser Fluglehrer und Organisator dieses Fluges russisch. Das hilft, verschlossene Türen etwas rascher zu öffnen und schmale Grate breiter zu machen.

Nach zwei Stunden rollen wir zum Start und starten auf Piste 31.

Wir verlassen die Ukraine Richtung Westen.

HP-PMT, eine Archer II, ist zwar vor uns gestartet, wird aber rasch von uns eingeholt und überholt.

Anflug auf Rzeszow (Polen).

Rzeszow, Final Rwy 27. Das müsste der lokale Segelflugclub sein.


Leg 9: Rzeszow-Krakow

Unsere Flugzeuge auf dem Apron. Die Piloten sind noch mit Formalitäten beschäftigt.

Diese Antonow AN-2 wird u.a. für den Transport von Fallschirmspringern verwendet.

Grad wollen wir uns zum Start bereit machen, da werden alle Piloten nochmals ins C Büro gerufen. Der Amtsschimmel lässt grüssen.

Endlich in der Luft. Via Debica fliegen wir nach Westen.

Tarnow, Krosno und Bochnia lassen wir nördlich von uns liegen.

Bei Krakow: Was zeigt sich hier für eine sehr spezielle Architektur?

Bei Krakow: Das hingegen ist eine Gedenkstätte.

Vorort von Krakow.

Krakow (Polen), Base Rwy 26, 2550m lang.

Flughafen Krakow.

Das Abfertigungsgebäude von Krakow. Der Name des Flugplatzes wurde 1995 um "Papst Paul II" erweitert.


Leg 10: Krakow-Ostrava

Krakow, wir starten auf Rwy 26.

Landschaftlich interessant, viele Gewässer und Flusswindungen.

Weiter Richtung Westen, ab und zu Regenschauer.

Typische Plattenbauten.

Industriegebiet im Anflug auf Ostrava.

Ostrava (Tschechei). Zum Platz (in Sicht, aber nicht im Bild) ist es nicht mehr weit. Wir landen auf Piste 22, 3500m lang.

Flughafen Ostrava.


Leg 11: Ostrava-Brno

Der Weiterflug führt uns Richtung Südwesten.

Brno (Tschechei), Right Hand Base Rwy 28, 2650m lang.


Navigationsflug Ukraine. Dargestellt mit MapSource

Start-Ziel ICAO Start-Datum+Zeit Flugdauer Distanz Durchschnittliche Geschwindigkeit Flight-Rules
Zürich-Innsbruck LOWI 21.07.2005 09:31:02 1:22:56 211 NM 152 KTS VFR
Innsbruck-Salzburg LOWS 21.07.2005 11:46:15 0:32:12 82.2 NM 153 KTS VFR
Salzburg-Wien Neustadt LOAN 21.07.2005 14:40:17 0:57:04 142 NM 149 KTS VFR
Wien Neustadt-Bratislava LZIB 21.07.2005 16:59:15 0:25:03 52.1 NM 125 KTS VFR
Bratislava-Kosice LZKZ 22.07.2005 09:39:15 1:03:31 168 NM 159 KTS VFR
Kosice-Rzeszow EPRZ 22.07.2005 12:29:33 0:48:51 113 NM 139 KTS VFR
Rzeszow-Lviv UKLL 22.07.2005 14:57:56 0:30:54 84.0 NM 163 KTS VFR
Lviv-Rzeszow EPRZ 23.07.2005 09:20:27 0:32:54 79.2 NM 144 KTS VFR
Rzeszow-Krakow EPKK 23.07.2005 11:29:07 0:42:04 99.2 NM 142 KTS VFR
Krakow-Ostrava LKMT 23.07.2005 14:32:07 0:34:22 74.8 NM 131 KTS VFR
Ostrava-Brno LKTB 23.07.2005 16:05:22 0:29:21 66.0 NM 135 KTS VFR
Brno-Linz LOWL 24.07.2005 09:37:43 1:03:44 146 NM 137 KTS VFR
Linz-Eggenfelden EDME 24.07.2005 12:15:47 0:35:18 80.9 NM 137 KTS VFR
Eggenfelden-Leutkirch EDNL 24.07.2005 14:55:05 0:52:07 121 NM 140 KTS VFR
Leutkirch-Zürich LSZH 24.07.2005 16:35:25 0:52:31 109 NM 125 KTS VFR
Gesamt Flugzeit: 11:22:52, Gesamt Distanz 1'519 NM.