30. Oktober 2005 - HB-DHY Zürich-Tunis-Pantelleria-Neapel-Genua-Zürich
Leg 4: Neapel-Genua
Ich starte IFR in die Nacht, und via Ponza VOR (PNZ) und Elba VOR (ELB) fliegen wir auf FL 100 ca. 20 NM westlich der Küste über offenes Meer Richtung Genoa VOR (GEN). Unsere Flughöhe erlaubt uns, auch bei Motorausfall die Küste im Gleitflug sicher zu erreichen. Im Westen verdunkelt sich der Horizont rasch, das Farbenspiel ist imposant: Schwarz (Meer), rot (Horizont) und dunkelblau (Himmel).
Im Flug geben wir den Flugplan zum Weiterflug von Genua nach Zürich auf. Gleichzeitig lassen wir die lokalen Stellen in Genua wissen, dass wir Fuel brauchen, und spätestens 30 Minuten nach der Landung wieder starten werden. Nach der Landung in Genua Sestri (Piste 29) werden wir direkt zur Fuel Station gelotst. David übernimmt das Refuelling, ich mache Zoll, Landetaxen und Meteo. Kompliment an die Mitarbeiter in Genua: Die Abfertigung ist geht zügig voran, und ist wenig bürokratisch. So sind wir nach genau 30 Minuten wieder in Luft. Ein rekordverdächtiger Wert.
Leg 5: Genua-Zürich
David fliegt IFR auf FL 140 über die Alpen Zürich entgegen.
Zürich Kloten, IFR Anflug VOR DME Rwy 28, hier im Final.
Wir haben es geschafft: Nach 15 Stunden elapsed Time, und 11 Stunden reiner Flugzeit, treffen wir wohlbehalten in Zürich ein.
Am Ende: Paperwork.
Zürich-Tunis-Pantelleria-Neapel-Genua-Zürich. Dargestellt mit MapSource.
Leg 1, IFR (gelb/rot): Distanz 1329 km, Geschwindigkeit max. 381 km/h, Schnitt 331 km/h, Flugzeit 239 Minuten.
Leg 2, IFR (gelb/grün): Distanz 173 km, Geschwindigkeit max. 376 km/h, Schnitt 266 km/h, Flugzeit 39 Minuten.
Leg 3, VFR (gelb/pink): Distanz 798 km, Geschwindigkeit max. 373 km/h, Schnitt 309 km/h, Flugzeit 155 Minuten.
Leg 4, IFR (gelb/türkis): Distanz 644 km, Geschwindigkeit max. 377 km/h, Schnitt 297 km/h, Flugzeit 130 Minuten.
Leg 5, IFR (gelb/schwarz): Distanz 457 km, Geschwindigkeit max. 428 km/h, Schnitt 308 km/h, Flugzeit 89 Minuten.
© Adrian Kienzi, CH-8345 Adetswil,
http://www.kienzi.ch
mailto:Adrian.Kienzi@kienzi.ch
Weitere Verwendung der Fotos (ohne Fotos von Personen) im
Aviatik-Umfeld ist unter Quellenangabe ausdrücklich erlaubt.
Eine weitergehende Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.