11. Januar 2006 - HB-DHY Zürich-Matterhorn-Jungfrau-Zürich

Mittwoch, 11. Januar 2005. Das Wetter stimmt: Unten grau, oben blau. Skifahren macht mich nicht an, zudem ist für den ganzen Tag ordentlich Arbeit angesagt, aber kurz eine Runde drüllen und die Alpen von oben bestaunen, darauf verspüre ich heute grosse Lust. Dank umfangreicher Vorbereitung am Vorabend, kurzer Anreise zum Flughafen Kloten und einem raschen Flieger genügt dazu die Mittagspause. Ich nehme an, die einen oder anderen von Euch harren schon tagelang unter dem Hochnebel aus. Gerne nehme ich Euch auf meine Reise mit.

METAR: LSZH 111050 24005KT 3300 BKN006 M04/M06 Q1031 NOSIG

Weil ich heute möglichst hoch hinaus will, habe ich Sauerstoff dabei (EDS-D1 Kit).

Um 1150 melde ich die Mooney Eagle HB-DHY der MFGZ am Holding Point 28 zur Departure bereit. Mein Slot ist genau in dieser Minute. Leider beginnt jetzt der Mittag Rush, vor mir kommt noch eine Mooney weg, dann linieren Airliner um Airliner auf. Ich warte 24 Minuten bis ich auf Piste 28 starten kann. Nun, wenigstens kann ich die wartenden und startenden Airliner bestaunen, und habe etwas Zeit, den zweiten Teil der Route ins GPS einzugeben.

8 Minuten nach Takeoff. Via SID (Standard Instrument Departure) VEBIT 1W fliege ich über die Punkte PINOB, ARTAG und GERSA (bei Gersau) den Alpen entgegen.

10 Minuten nach Takeoff. Passing FL 125, VX 100 KTS, Steigrate etwas mehr als 800 Fuss pro Minute. Ich müsste wohl etwas mehr rechten Fuss geben (hast Du die Kugel beachtet?) dann gewinne ich noch einige Fuss.

18 Minuten nach Takeoff. Passing FL 165, die Steigrate beträgt immerhin noch 500 Fuss pro Minute. Schau zu, die Kugel sitzt jetzt besser. Fuel Flow (oben links) ist von 15.4 um 2.2 auf 13.2 USG gesunken. Klar, ich bin schon ordentlich hoch, die Luft wird dünner, es steigt und fliegt sich sparsamer. Das EGT steht schön im blauen Bereich. Die Groundspeed beträgt übrigens 137 Knoten (gemäss GPS, hier nicht im Bild sichtbar). Ich wäre gerne noch auf FL 180 geklettert, aber Zürich Rader stoppt micht auf FL 170. Auf dieser Höhe bin ich wohl ein zu träger Steiger, und würde die Airliners in den Luftstrassen stören.

Unter mir Dreispitz und Niesen. Das Tal links: Simmental, führt über Boltigen nach Saanen. Ich erinnere mich an meine Alpeneinweisung, die liegt wohl einige Jahre zurück (1999).

Wo sind wir denn hier? Oberalp, Furka und Oberwallis. Sicht bis zum Anschlag. Beachte den Horizont: Zeigt sich hier bereits die Erdkrümmung? Auf FL 170 / ca. 5100m schaut die Welt doch etwas anders aus.

Unter dem linken Flügel Ambri, mit Ritomsee und Ticino.

Über DEGAD cancelle ich IFR, drehe Richtung Westen und sinke auf FL 150. Herrlicher Ausblick aufs Finsteraarhorn (vorne) und Jungfrau, Mönch (hinten).

Aletschgletscher mit Jungfrau, Sphinx (zweites Etappenziel, wird ab jetzt in 28 Minuten erreicht) und Mönch.

Vor mir liegt das erste Etappenziel: das Matterhorn.

Walliser Alpen.

Matterhorn. Ich steige nochmals kurz auf über 4500m, damit ich den Gipfel von oben bewundern kann.

Matterhorn. Swiss Radar ist grosszügig und lässt mich zwischen FL150 und FL130 über die Walliser Alpen fliegen.

Mischabel. Ob das der Dom ist? Mehrfach- und Andersnennungen möglich, bitte.

Oberwallis.

Unterwallis.

Markanter Gipfel im Norden vom Lötschental. Dein Tip?

Petersgrat.

Aha, hier waren die Gletscherflieger vor mir da.

Gletscherpiloten am Völtelen. Oops, nein, bin wohl zu spät, die sind schon weg.

Die verschiedenen Spuren im Schnee müssen von definitiv den Skiern unserer Gletscherflieger sein.

Sphinx. Etappenziel 2 erreicht.

Sorry, wenig Zeit, muss grad via Mönch und Eiger zum Säntis weiterfliegen.

Eigernordwand.

Der Titlis verführt mich doch zu einer Umrundung mit Anflug der Bergstation.

Titlis mit Wendenstöcke.

Glärnisch.

Churfirsten, Walensee und Autobahn von Flums nach Mels.

Säntis. Ich kanns nicht lassen, und muss der Bergstation einen kurzen Vorbeiflug abstatten. Etappenziel 3 erreicht.

St. Gallen. Wenig später, kurz vor AMIKI joine ich IFR und bekomme Vectors zum ILS 16. Premiere! Mein erstes ILS 16, und damit habe ich es innerhalb von sechs Jahren endlich geschafft, auf jeder Piste in Zürich Kloten (10, 14, 16, 28, 32, 34) mindestens einmal zu landen. Hurra.

ILS 16, passing 2900 Feet. NAV Setting (Inbound Track for Final Approach 155 Grad, ILS Frequenz 110.50). Leider klemmt vor mir ein langsamer Airliner, und ich muss auf 140 Knoten reduzieren. Sonst rausche ich jeweils mit 180 Knoten den Glide runter.

Was jetzt, wo jetzt? Links Piste 14, rechts Piste 16. Die ist heute relativ schlecht beleuchtet, die Lichter könnten heller gedreht werden.

METAR: LSZH 111250 25003KT 4000 MI FEW010 M02/M05 Q1030 NOSIG

Selbstverständlich lande ich auf Piste 16.


Zürich-Matterhorn-Jungfrau-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte) / Backtrack (Profil).
Leg 1, IFR+VFR+IFR (gelb / rot): Distanz 571 km, Geschwindigkeit max. 371 km/h, Schnitt 309 km/h, Flugzeit 111 Minuten.