28. September 2006 - HB-DIH Zürich-Siegerland-Zürich

28. September 2006 - N1308L Siegerland-Zürich-Ambri-Samedan-Siegerland

Leg 1: HB-DIH Zürich-Siegerland

Kurz nach sechs Uhr starten wir in Zürich mit der Mooney MSE, HB-DIH, von der ASFG, Wangen-Lachen.

Wir sind schon eine weile in der Luft, als kurz nach 0710 der Sonnenaufgang den Himmel rot-orange färbt.

0720 Uhr.

Punkt 0800 befinden wir uns im Endanflug auf Siegerland, EDGS, ILS Rwy 31.

Siegerland EDGS, Touchdown Zone Rwy 31.


Leg 2: N1308L Siegerland-Zürich

Wir übernehmen die Columbia 400i (400i: mit Garmin G1000), N1308L. Der Betankungsstutzen mit kleiner Öffnung, damit Verwechslungen mit Kerosin nicht oder weniger vorkommen können.

1014 Uhr. Wir befinden uns auf FL 130 Richtung Zürich. Garmin G1000, PFD, Primary Flight Display. IAS 161 KTS, TAS 198 KTS. Im PFD rechts wird in gelber Schrift die Warnung OXYGEN angezeigt, weil wir uns über 12'000 Fuss befinden und die Sauerstoffversorgung an Bord nicht aktiviert wurde. Im PFD links unten ist die Inset Map eingeblendet. Ganz links die drei analogen Backup Instrumente: Speed, Horizon, Altitude.

Garmin G1000 MFD, Multi Function Display. Links werden die Motor Instrumente, rechts die Moving Map angezeigt.

Wir fliegen IFR direkt nach Zürich. Hier befinden wir uns bereits im Anflug auf Zürich auf 7480 FT und wollen auf 6000 FT sinken. Die Flight Level Change Funktion (FLC) ist aktiviert  (gewünschte Zielhöhe: blue Zahl 6000 oberhalb des Höhenmesser Stripes) und wir sinken mit etwas mehr als 1050 FPM. Die angezeigte Geschwindigkeit (Indicated Airspeed IAS) beträgt 159 KTS, was einer TAS von 180 KTS entspricht (weisse Zahl 180 KT unterhalb des Geschwindkeit Stripes). In der Inset MAP unten ist der Approach ILS 14 aufgeschaltet, nächster Waypoint FI14. In Inset unten rechts ist der Approach ILS 14 im FPL aufgeschaltet.

Zürich Kloten LSZH, ILS DME Rwy 14, Threshold  Rwy 14. 


Leg 3: N1308L Zürich-Zürich

Die N1308L auf GAC1 Zürich Kloten.

Die Columbia 400i steht für etwas mehr als eine Stunde zur Besichtigung zur Verfügung.

Das Interesse an der Maschine ist gross.


Leg 4: N1308L Zürich-Ambri

Wir wollen weiter. Headup befinden sich die Schalter für Batterie, Alternator, Elektro Crossfeed, Avionics Master.

Die Backup Fuel Pump muss für Steigflug "armed" werden. Fällt die Primary Fuel Pump aus, so wird die Backup Fuel Pump automatisch aktiviert. Die Landeklappen haben drei Stellungen: 0, 12 (Takeoff) und 40 (Landing) Grad. Der Go Around Button unterstützt den Piloten beim Goaround: Wings Level, Nose 10 Grad up. Das ist bei einem Goaround bei IFR Anflügen unter IMC eine grosse Hilfe für den Piloten. Throttle, Propeller und Mixtuere Wählhebel sind dank "Vernier" fein einstellbar. Der Speed Brake Schalter befindet sich zwischen Throttle und Propeller. Unten das Bedienfeld für das Environment Control System (ECS), also Luft, Heizung. In dieser Columbia ist die Klimaanlage nicht installiert.

Zwischen den beiden Sitzreihen, oben, befindet sich der Oxygen Anschluss. 4 Anschlüsse für die 4 Sitzplätze.

Zürich Kloten, LSZH, Lining up Rwy 28.

Über dem Katzensee, Blick über Affoltern, Hönggerberg zum Zürichsee. Wir werden am linken Zürichseeufer entlang fliegen (dieses befindet sich aus unserer Blickrichtung rechts vom See).

Wangen Lachen LSPV, Turning Right Hand Downwind Rwy 26. Die Sonne scheint.

Wangen Lachen LSPV, Final Rwy 26.

Wangen Lachen LSPV, Touch and Go Rwy 26.

Grosser Mythen.

Fronalpstock, Stoos.

Göscheneralpsee mit Hinterer Tierberg, Sustenhorn.

Ambri LSPM, Anflug auf Rwy 11.

Ambri LSPM, Final Rwy 11.

Ambri LSPM, Columbia 400i mit Sales / Demopilot und Ambri C Büro.


Leg 5: N1308L Ambri-Samedan

Lukmanier.

Piz Mundaun.

Lenzerheide, Valbella, Parpan.

Julier.

Lej da Champfer, Champfer, St. Moritz Bad, St. Moritz, Samedan.

St. Moritz.

Samedan LSZS, Base Rwy 21.

Samedan, LSZS, Touch Down Rwy 21. Die Partenavia P68 vor uns räumt die Piste.

Wir lassen 100 Liter Avgas 100LL nachgiessen.

Columbia 400 - ein toller Feger!


Leg 6: N1308L Samedan-Siegerland

Das Instrumentflug Vermessflugzeug der Deutschen Luftsicherung ist heute in Samedan.

Der PFD braucht ca. 30 Sekunden, bis alle Systeme voll verfügbar sind.

Samedan LSZS, Takeoff Rwy 21. Wir steigen mit 100 KTS, 1000 FPM.

Samedan LSZS, im Steigflug, rechts unter uns Samedan.

Muottas Muragl.

Nationalpark.

Anflug Fluela.

Drusenfluh.

Zwischen Schesaplana, Panüler Kopf, Blankuskopf.

Über Lichtenstein, Richtung St. Gallen Altenrhein und Friedrichshafen unterwegs.

Friedrichshafen EDNY.

Der Garmin Ready Pad: Eine tolle Sache! Sobald man die Tastatur auswendig kennt, können fast alle Funktionen statt am PFD, MFD hier gewählt und eingegeben werden. Z.B. Frequenzen, Flugplan, Waypoints, Abflüge, Anflüge, etc.

1732, noch 25 Minuten Flugzeit bis nach Siegerland EDGS. Bei Stromausfall des linken Bildschirmes (PFD) oder durch Drücken des roten Knopfes unten mitte wird der Revision Mode aktiviert, und der MFD wird zum PFD. Jetzt werden Speed, Horizont, Altitude, HSI, Motor Instrumente und auf Wunsch die Inset Map und Inset FPL angezeigt.

Colemann AAF ETOR.

Luftkraftwerke im Anflug auf Siegerland.

Siegerland EDGS, High Final Rwy 13. Mit Klappen 40 Grad und Sturzflugbremsen kein Problem. IAS 103 KTS, TAS 108 KTS, Sinken mit 2050 FPM.

MFD mit Motoranzeige, Detailanzeige EGT und CHT.

MFD mit Motorinstrumenten.

Transponder Antenne unter dem Rumpf, zwischen den Flügeln.

Die Columbia 400i hat kein eVade (elektrische Entteisung), die Flügeleintrittskante ist mit dieser Folie beklebt. Die erhöhten Dreiecke verringen die Stall Geschwindigkeit um einige Knoten.

NAV Antenne unter dem Rumpf.

NAV (ILS) Antenne an der Seitenflosse.


Leg 7: HB-DIH Siegerland-Zürich

Kurz vor Sonnenuntergang starten wir mit HB-DIH Mooney MSE zum Flug nach Zürich.

Sonnenuntergang über dem Rhein bei Mainz.

Karlsruhe by Night.


And the winner is: Columbia 350 SLX - bald als HB-KHK in der Schweiz!

HB-KHK, Columbia 350 SLX, Alpine White.
Garmin G1000, Ready Pad, TCAD Traffic, eVade Anti-Ice, Climate Control.
Soon at an airport near you! Genauer: Ab März 2007 in Zürich.


Zürich-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte)/ BackTrack (Profil).
Leg 1, IFR (rot): Distanz 410 km, Geschwindigkeit max. 337 km/h, Schnitt 262 km/h, Flugzeit 94 Minuten.
Leg 2, VFR (grün): Distanz 20 km, Geschwindigkeit max. 263 km/h, Schnitt 240 km/h, Flugzeit 5 Minuten.
Leg 3, IFR (pink): Distanz 422 km, Geschwindigkeit max. 425 km/h, Schnitt 357 km/h, Flugzeit 71 Minuten.
Leg 4, VFR (türkis): Distanz 114 km, Geschwindigkeit max. 345 km/h, Schnitt 228 km/h, Flugzeit 30 Minuten.
Leg 5, VFR (schwarz): Distanz 193 km, Geschwindigkeit max. 365 km/h, Schnitt 297 km/h, Flugzeit 39 Minuten.
Leg 6, VFR (dunkelrot): Distanz 173 km, Geschwindigkeit max. 374 km/h, Schnitt 324 km/h, Flugzeit 32 Minuten.
Leg 6, VFR (dunkelgrün): Distanz 533 km, Geschwindigkeit max. 398 km/h, Schnitt 340 km/h, Flugzeit 94 Minuten.
Leg 7, VFR+IFR (ocker): Distanz 397 km, Geschwindigkeit max. 329 km/h, Schnitt 262 km/h, Flugzeit 91 Minuten.