|
Woche 1: Columbia 400 Factory Training
. . .
Woche 2: Columbia 400 Training Flights
. . .
Woche 3: Columbia 400 Ferry Flight
Woche 3: 29.9.-5.10.2007 Columbia 400 Factory Training (Bend, OR, USA - Zurich, Switzerland)
20071005_114043_Flug_N466M_Wick_Cambridge$.JPG
N466M Columbia 400. EGPC Wick (Schottland). Fuel Station.
Um den Flugplan Cambridge - Zürich zu erstellen, brauchen wir fast eine Stunde, und verpassen so unseren Airway Slot in Cambridge.
- 1. Versuch: Flugplan aus JeppView aufs Papier übertragen, im C Büro abgeben. Fax ans AIS. Nach 10 Minuten "FPL rejected".
- 2. Versuch: Flugplan mit Hilfe der IFPUVS (ICAO FPL Validation System)
Website
überprüfen. Erfolglos, aussichtslos. Das System bringt lediglich unverständliche Fehlermeldungen zurück. Einfach nur Schrott, was die Europäer da liefern.
- 3. Versuch: Flugplan aus dem Schnittmuster, aus den Jeppesen Low Level Charts herauslesen. Übermitteln. "FPL rejected". Ohne Grund, ohne Fehlerbeschreibung. Schwach.
- 4. Versuch: Flugplan wie in 2. und 3. in der Homebriefing Website aufgeben.
Die Kollegen in Zürich oder Wien haben ein Einsehen, und korrigieren unseren Flugplan so, dass auch Brüssel bzw. IFPU seine Freude daran hat,
und wir endlich die erlösende Nachricht "FPL Accepted" erhalten. Danke, liebes AIS! Super Service.
Hinweis: Die Kollegen sollen jeweils "einen Flugplan als Vorlage nehmen, von dem sie wissen, dass er schon mal funktioniert hat".
Das war eine schöne Zeit in den USA. Ein Flugplan konnte ganz einfach aufgegeben werden, und wurde in der Regel innert Minuten und ohne Rejects akzeptiert.
Und bei uns muss man Luftrecht, Luftstrassen Geometrie, Chaostheorie und was auch immer studiert haben, um selbständig einen Flugplan aufgeben zu können. Was für ein Witz.
20071005_114043_Flug_N466M_Wick_Cambridge$.JPG Aufnahme Datum, Zeit: 2007:10:05 11:40:43 / Grösse: 129.99 KB 800 x 536 Brennweite: 20.00 mm / Brennweite (35mm Film): 30 mm ISO: 200 / Blende: 8.00 / Verschlusszeit: 1/750 seconds
© Adrian Kienzi, CH-8322 Madetswil,
http://www.kienzi.ch
mailto:Adrian.Kienzi@kienzi.ch
Weitere Verwendung der Fotos (ohne Fotos von Personen) im
Aviatik-Umfeld ist unter Quellenangabe ausdrücklich erlaubt.
Eine weitergehende Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.
|
|