8. Februar 2008 - N466M Zürich-Mont Blanc-Matterhorn-Säntis-Zürich

METAR: LSZH 081420 05008KT 50KM SKC 09/M07 Q1033 NOSIG

50 km ... Sicht bis zum Anschlag. Das Entlebuch. Ich bin nicht alleine unterwegs - viele Piloten und Pilotinnen haben heute den gleichen Entschluss gefasst. Das Traffic Advisory System zeigt ordentlich Verkehr auf den untern Flughöhen an.

Das Emmental. Zügig bin ich via Buttwil, Beromünster und Berner Landschaft nach Thun unterwegs.

Brienzersee, Interlaken, Thunersee und vor dem Umfliegen vom Niesen (unter dem rechten Flügel, nicht im Bild) ein Blick nach Südosten Richtung Berner Alpen. Die Jungfrau werden ich auf dem Rückweg besuchen.

Niesen.

Auf dem Weg von Zürich zum Mont Blanc fliege ich gegen sie Sonne. Entsprechend anstrengend gestaltet sich die Luftraumüberwachung. Jeder Blick nach links oder nach rechts gilt als Erholung der angespannten Augen. Die Dents du Midi schlagen ihren seine Schatten über Champèry und auf die andere Talseite.

Über dem Lac du Vieux Emosson: Im Tal unten (rechts hinter der Bergkette) Martigny macht das Wallis seine Kehre, links Richtung Genfersee, noch oben via Sion zur Furka.

Nachdem ich LSGB Bex überflogen habe, erhalten ich von Geneva Delta die Erlaubnis, auf FL 160 zu steigen. Bei den aktuellen Druckverhältnissen sind das etwas über 16'500 Fuss (QNH 1033 - 1013 = Differenz 20 Hectopascal x 27 Fuss/HP = 540 Fuss).

Mont Blanc. 4'807 Meter über Meer. 15'771 Feet above Mean Sea Level.

Mont Blanc.

Weils so schön ist grad nochmals: Mont Blanc.

Über dem Mont Blanc drehe ich einen Vollkreis und fliege dann Richtung Westen - mit der Sonne. Lange, schwere Schatten zeigen, dass der Sonnenuntergang nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt.

Auf direktem Weg der Schweiz - Italienischen Grenze nach vom Mont Blanc zum Matterhorn. Es bleibt ausreichend Zeit die Walliser Alpen zu geniessen. Über dem Mont Gelé Blich Richtung Norden, zum Lac de Mauvoisin, Mont Blanc de Cheilon, Glacier d'Otemma.

Dent d'Hérens. 4'171 Meter über Meer.  13'684 Feet above Mean Sea Level. Dahinter Dent Blanche.

Matterhorn. 4'478 Meter über Meer. 14'692 Feet above Mean Sea Level. Dahinter links Dent Blanche.

Matterhorn.

Aus jedem Winkel imposant: Das Matterhorn.

Aletschhorn.

Mönch, Eiger.

Mönch.

Jungfraujoch Traverse, mit Eiger, Mönch und Finsteraarhorn.

Zwischen Jungfrau und Titlis: Noch ein Ausschnitt der Berner Alpen: Schreckhorn, Lauteraarhorn.

Titlis.

Vermutlich Blackenstock, Brunnistock und Uri Rotstock (hinten). 

Vom Titlis gehts direkt zum Glärnisch weiter. Über dem Pfannenstock mit Blick Richtung Süden (Höch Turch, Ortstock). Dahinter Linthal, Braunwald.

Ruchen (2'901 Meter, 9'537 Fuss), Glärnischfirn, Glärnisch (2'883 Meter, 9'459 Fuss).

Glärnischfirn.

Vom Glärnisch gehts schnurstracks weiter zum Säntis. Ein Blick Richtung Osten sei erlaubt: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee.

Churfirsten und Säntis im Licht der untergehenden Sonne.

Säntis. 2'502 Meter über Meer. 8'209 Feet above Mean Sea Level.

Säntis.

Über dem Zürichsee geht die Sonne unter.

METAR: LSZH 081620 05006KT 60KM SKC 08/M05 Q1033 NOSIG

Der zweistündige Flug wird mit einer wunderbaren Aussicht abgerundet. Der Anflug auf LSZH Zürich via Wil, Attikon, Route Echo läuft wie am Schnürchen. Über Echo 2 mit einem ganz kurzen Holding, Right Hand Base Rwy 28, Landing Rwy 32 ist speziell. Im Tower sitzt ein Viertuose - elegand dirigiert er den dichten Verkehr auf von von den Pisten. Kompliment. Eigentlich bin ich mir das gewohnt, aber meine Voice kriegt am Ende die Note 1 ... Tower, I am very sorry. Mach ich nächstes Mal besser, viel besser!


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 0:59:45 = Foto.

Zürich-Mont Blanc-Matterhorn-Säntis-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 647 km, Geschwindigkeit max. 428 km/h, Schnitt 324 km/h, Flugzeit 120 Minuten.