15. August 2008 - N466M Santorini-Sitia-Herklion

Santorini

Hotel Horizon auf Santorini.

Zum Fotografieren bleibt leider nicht viel Zeit. Schon steht das Taxi bereit, welches uns zum Flughafen fahren soll.


Leg 6: Santorini-Sitia (David)

LGSR Santorini: In einer Reihe: Einmot, Zweimot, Airliner. Der Zweimot dient als Repatrierungsflugzeug für medizinische Notfälle.

Der Flug von Santorini nach Sitia auf Kreta führt uns ca. eine halbe Stunde über offenes Meer. Wir fliegen Kreta am westlichen Ende an, damit wir die ganze Insel der Länge nach überfliegen können, um im in Sitia Osten eine Zwischenlandung einzulegen. Hier befinden wir uns bereits über LGSA Chania (Ioanis Daskalogiannis Airport), welcher sich am westlichen Ende von Kreta befindet.

Dieser Flugplatz bei Gerani (etwas westlich von Chania) ist auf keiner Karte eingezeichnet ... Da heute Feiertag ist (Mariä Himmelfahrt / Kímisi tis Thetókou) bleiben die Militärs am Boden, und diverse Sperrgebiete über der Insel sind nicht aktiv. Unser Weiterflug über die Insel verläuft problemlos.

Bewirtschaftete Gebiete inmitten von Kreta. Oft handelt es sich dabei um Olivenplantagen.

LGST Sitia.

Da das AVGAS 100 LL hier einige Cents günstiger zu haben ist als in Herklion, tanken wir den Flieger fast voll. Der Tankwart zeigt verhaltene Freude - die elektrische Pumpe ist defekt, und so muss er im Handbetrieb kurbeln, damit der wertvolle Saft in unsere Tanks fliesst. Nun ja, für ihn hat sich das sicher gelohnt - ein ordentliches Trinkgeld hat er sich dabei verdient.

Diese Damen und Herren machen sich wohl für unseren Abflug bereit?

Natürlich nicht. Während David nach den Formalitäten im Tower von Sitia zum Flieger eilt, landet eine ATR 72 der Olympic Airlines.

SX-BIF, eine ATR 72-202 der Olympic Airlines.


Leg 7: Sitia-Heraklion (David)

Captain und Copilot der ATR 72 zeigen sich von der Columbia 400 / Cessna 400 und vom Garmin G1000 Glascockpit begeistert.

Der Weiterflug nach Herklion ist kurz. Im Anflug auf Heraklion, welchen wir nördlich der Instrumentenanflug Achse (VOR Rwy 27) führen, überholen wir einen Airliner, welcher sich im Endanflug auf Herklion befindet. Wir reduzieren, lassen dem Airliner den Vortritt, und fliegen über die Insel Dia (hier im Bild) den Platz vom Norden her an. Landung auf Piste 27.

LGIR Heraklion. Baracken Dorf der Goldair Handling. Unser Handling Agent. Leider obligatorisch. Pro Landung werden stolze EUR 80 verrechnet! Wofür? Für etwas Taxi, etwas Papierkrieg, und etwas Begleitung. Wahnsinn.

Die weniger exklusiven und schlecht klimatisierten Büros der Goldair Handling. Ich frage mich, wohin die EUR 80 verschwinden. Sicher nicht in den Ausbau der Infrastruktur.


Leg 8: Heraklion-Heraklion

Während David zum Hotel fährt, löse ich mein Versprechen ein und mache einen Rundflug mit Kiriakos, dem Maitre vom Restaurant Artemis, Hotel Kalimera Kriti. Selbstverständlich überfliegen wir dabei das Hotel.

Kiriakos und Adrian.

Hotel Kalimera Kriti, Sissi (bei Malia), Kreta. Die Anlage ist wirklich sehr grosszügig ausgelegt.

Der Rundflug ist viel zu kurz, bald sind wird zurück, Landung Rwy 30. Der Tower ist von der Columbia hell begeistert. Beim Zurückrollen zum Standplatz muss ein Airliner, welcher zum Holding Point 23 rollt, warten: "hold short rwy 30, give way to the Columbus from the left". "Columbus" ist richtig geschrieben, der Controller hat sich vor Begeisterung selber getoppt!

Nach der Landung posieren Kiriakos (links, absolut happy) und Adrian vor der Columbus, äh der Columbia 400 / Cessna 400.

Nach Abschluss der Formalitäten am Flughafen fahre ich zum Hotel Atlantique, welches sich direkt am Hafen von Heraklion befindet.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:04 = Foto.

Santorini-Sitia-Herklion. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 447 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 81 Minuten.
Leg 2, VFR (gelb): Distanz 112 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 25 Minuten.
Leg 3, VFR (gelb): Distanz 154 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 32 Minuten.