Heraklion

Der Ausblick aus dem Hotelzimmer gibt überhaupt nichts her - Hinterhof Atmosphäre. Das möchte ich dem Betrachter ersparen. Erst nachdem ich auf die Dachterrasse geklettert bin, bietet sich eine herrliche Aussicht über Heraklion Stadt.

Sonnenkollektoren, Wassertanks, Klimaanlage, Satellitenantennen, soweit das Auge reicht.

Hafenmauer.

Zurück am Flughafen ist erst einmal etwas Spotting angesagt. F-GIXH, eine Boeing 737-3S3 (QC) der Europe Airpost.

SX-ROD, eine British Aerospace BAe Jetstream 41 der Sky Express.

SX-SKY, eine British Aerospace BAe Jetstream 31 der Sky Express.

4X-ECE, ein Boeing 777-258(ER) der El Al.

SX-AFU, eine FUJI FA.200-180 Aero Subaru. Fluguntüchtiger Schrott, der hier schon einige Jahre vor sich hinkorrodiert.

SX-APS, eine Cessna 152 der Cretan Eagles. Mit diesem Flieger habe ich am 3. Mai 2005 die Insel Kreta umrundet. Bericht hier (als die Kameras kleiner, die Auflösung geringer und die Qualität miserabel war). Damals war die Bemalung anders. Ich denke, die neue Bemalung war nötig um den Rost zu überdecken.

SX-CCA, eine Cessna 172 mit Diesel Motor.

Wan diese Seneca ihren Motor wieder bekommt, das steht wohl in den Sternen. Ob sie wie die Fuji hinten enden wird?

OE-GTO, ein Learjet 60 der MAP-Management und Planung.

D-CVJP, ein Learjet 40XR der VistaJet.

OK-TVD, eine Boeing 737-86N der Travel Service. Was von weitem ausschaut wie ein Brandschaden ...

... entpuppt sich von Nahem als die Prager Skyline.


Leg 9: Heraklion-Kassos-Karpathos-Rhodos

In Griechenland herrscht Flugplan Pflicht, für alle Flüge, also auch für alle VFR Flüge. So finden wir uns wieder einmal mehr im Tower ein, um den Flugplan nach Rhodos aufzugeben. Die Damen sind nett und zuvorkommend. Interessanter Arbeitsplatz, mit spannenden Aussichten.

Der Flugplan ist rasch erstellt. Der Goldair Mitarbeiter chauffiert uns zum Standplatz. Danach warten wir über eine halbe Stunde auf Fuel. Hier macht sich der Handling Agent erstmals nützlich (oder wichtig, wie man's nimmt). Erst nach dreimaligen Nachfragen und Drängeln bei den Tankwarten, welche sich wieder einmal mehr gerade in der Pause befinden, fährt der Tanklastwagen vor.

Betankung.

Pump- und Zählwerk.

Genau 160 Liter aufzufüllen, das bedeutet Fingerspitzengefühl. Die letzte Stelle steht für "10 Liter" bzw. EUR 28 - wie mann's nimmt.

An die hohen Spritpreise in Griechenland kann man sich nicht gewöhnen. Der Liter kostet in der Regel EUR 2.50 bis EUR 3.00. Darin enthalten sind dann ca. EUR 1.60 Steuern und nochmals 19% Mehrwertsteuer. Also fast fünf Stutz pro Liter! Da hauts jeden Piloten um! Hinweis: Das Lächeln ist gestellt :-(

Ein Nacht draussen, und schon ist unser Vogel sandgestrahlt.

Heraklion.

LGTL Kasteli Air Force Base. Heute ist glücklicherweise Samstag, kein Militärflieger in der Luft und die Militär Sperrzonen nicht aktiv.

Und weil's gestern so schön war, grad noch ein Überflug: Hotel Kalimera Kriti, Sissi (Malia), Kreta.

LGST Sitia. Der Flugplatz ist jeweils nur wenige Stunden offen, und zu dieser Tageszeit geschlossen. Da können wir auch mal ungefragt quer zur Achse darüber brettern.

Nachdem wir die ersten Tage auf jedem Platz einen Full Stop gemacht haben, haben wir für heute Genehmigung für Touch and Gos auf zwei Plätzen (Kassos, Karpathos) erhalten. Das spart Zeit. LGKS Kassos, Left Hand Base Rwy 27. Zwei Touch and Go.


LGKP Karpathos, Final Rwy 30. Zwei Touch and Go. Der Tower informiert uns, dass sich ein Airliner auf der right hand Base im Anflug befindet. Wir machen uns vom Acker und setzen Kurs Rhodos.


Noch 17.7 NM bis zum Einflugpunkt ALFA auf Rhodos.

Rhodos. Auch dieser Flugplatz an der Ostküste ist auf keiner Karte verzeichnet.

LGRD Maritsa. Aktiv ist nur noch Rwy 08/26.

LGRP Rhodos Diagoras. Very high Approach, oder Starship / Space Shuttle N466M Cleared to Land Rwy 25.


OO-VAS, eine Boeing 737-86Q(WL) der Jetair Fly.

HB-JRB, eine Bombardier Challenger CL-600-2B16 der Rega Rettungsflugwacht / Swiss Air Ambulance. Baujahr 2002.

Leider gibt sich der PIC / COPI sehr beschäftigt. Wäre doch interessant gewesen, wenn wir zwei Rega Gönner einen Blick in die Maschine hätten werfen können.

OY-MRR, eine Boeing 737-7K9 der Sterling Airlines.

OY-JTD, eine Boeing 737-3Y0 der Jettime.

CP-2, eine Bell 412 SP der Cyprus Police.


Leg 10: Rhodos-Kos (David)

Rhodos Tower. Der einzige Platz während unserer 4-Tages Reise, wo mich die Ground Staff mit mürrischer Miene und energisch darauf aufmerksam macht, dass hier Fotografieren verboten sei. Man siehts: Das Verbot wurde glücklicherweise nicht durchgesetzt.

Eingang zum Rhodos Tower, in den Fenstern spiegelt sich OO-VAS, eine Boeing 737-86Q(WL) der Jetair Fly, mit Apron und Adrian beim Fotografieren.

No Entry? Nicht für uns. Wir sind ja "Civil Aviation Personnel" und müssen hier rein, um den Flugplan aufzugeben.

Rhodos Approach. Die netten Damen nehmen unseren Flugplan nach Kos auf und erklären uns die Systeme. Sehr interessant.

Preflight Check, inklusive Ölstand Kontrolle. Weil das Scharnier vom Motorraum Deckel havariert ist (eines von drei Scharnieren gebrochen), kleben wir den Deckel jeweils zur Sicherheit mit Scotch Tape zu. Damit uns der Deckel bei 200 KTS nicht um die Ohren fliegt.

Und so hält das Zeug, bis Zürich!

Wir rollen zum Holding Point Rwy 25 und warten auf die Startfreigabe. Für diesen Notschuss der 4120, einer Alenia C-27J Spartan musste ich ganz rasch abdrücken. Diese Maschine wurde Mitte 2007 ausgeliefert. Die Maschine ist anscheinend mit modernstem Glascockpit ausgerüstet.

Nach dem Start Rwy 25 wagen wir einen letzen Blick zurück nach Rhodos.

Ein kurzer Flug, wir geniessen die Landschaft.

LGKO Kos, Short Final Rwy 32.

I-FORU, ein Bombardier Learjet 45 der Air Four macht sich auf den Weg.

Fliegen, Tanken, Bezahlen ... Das kennen wir doch schon.

Eindrücklich, wie viel Sand abgelagert wird. Du Flugleistungen leiden glücklicherweise noch nicht darunter.

N466M, die Columbia 400 / Cessna 400 der MFGZ Motorfluggruppe Zürich auf dem Apron von Kos. Dahinter die Flugplatz Kapelle.

Der East Apron hat Platz für maximal acht Airliner. Der Tower erwartet grossen Andrang für den nächsten Morgen, deshalb müssen wir vom East Apron zum West Apron rollen und dort parken. Die Airport Chart, angezeigt auf dem Garmin G1000 MFD.

Rasch ist der Flieger geparkt. Die Airport Authority persönlich holt uns ab und fährt uns via Taxiway, Runway und Apron zum Abfertigungsgebäude. Zu Fuss zum Tower, Flugplan aufgeben. Weg zum Taxistand. Nach einer Irrfahrt mit dem Taxi - das von uns gebuchte Hotel in Flugplatz Nähe war ausgebucht - finden wir uns 30 Kilometer vom Flugplatz entfernt in der Stadt Kos im Hotel Atlantis zur Übernachtung wieder.

Das Hotel liegt direkt am Meer. Wir geniessen einige Stunden am Strand.

16. August 2008, Mondfinsternis. Ich bin zu müde, um darauf zu warten und gehe früh ins Bett.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:04 = Foto.

Heraklion-Kassos-Karpathos-Rhodos-Kos. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 417 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 87 Minuten.
Leg 2, VFR (gelb): Distanz 117 km, Geschwindigkeit max. xxx km/h, Schnitt xxx km/h, Flugzeit 26 Minuten.