8. Dezember 2008 - HB-ZIH Rotex K-MAX, Holzschlag in Illnau

Montag, 8. Dezember 2008, Holzschlag in Illnau Effretikon.

Nachdem die Bahn (SBB) das Wildholz entlang der Eisenbahnlinie Illnau - Fehraltorf in der Vorwoche geschlagen hatte, konnte dieses heute ausgeflogen werden.

Hochinteressante Konstruktion und Anordnung der Rotorblätter.

Refuelling. Etwas speditiver als bei den Kleinfliegern (wo jeweils der Motor steht, der Zündschlüssel nicht im Schloss sein darf, und sich keine Personen im Flugzeug befinden dürfen).

"Ihr dort hinten, jetzt verschwindet aber sofort hinter die Abschrankung!"

Bereit zur Departure.

Brikett uuflegge. Und weg ist der K-MAX.

An der Bahnlinie wird der nächste Baum aufgenommen.

Wenig Sekunden später bereits im Anflug zum Abladeplatz.

Noch ein bisschen links, ein bisschen rechts, gut so.

Der Heugümper setzt die Last ab.

Nur noch wenige Meter ...

... und die Bodenmannschaft ist gefordert. Viel Zeit bliebt nicht zum Verräumen der Ware ...

... schon ist die nächste Ladung im Anflug.

Faszinierendes Konzept.

Und immer wieder verblüffend, dass sich die beiden Rotoren nicht berühren.

Nein, sie tun es wirklich nicht!

Kehrtwende ...

... und weg, den nächsten Baum holen.

Die Kosten für einen solchen Einsatz haben mich noch gwundrig gemacht. Heute finde ich im Zürcher Oberländer die Antwort auf Seite 8, Bezirk Pfäffikon, Wenn Bäume und Sträucher fliegen: "... Eine Rotation kostet gut und 160 Franken, und insgesamt weden etwas siebzig notwendig sein ...". Nun, neben dem Heli und Piloten stehen weitere sechs Flughelfer und verschiedene Fahrzeuge im Einsatz.