13. Dezember 2008 - N466M Zürich-Alpen-Hongrin-Zürich

METAR: LSZH 131150 12004KT 100V160 7KM FEW012 01/M02 Q1005 NOSIG

LSZH Zürich Kloten, Rwy 28, Rwy 34 (vorne rechts), Apron, Terminal 1 und 2.

LSZH Zürich Kloten, Rwy 10, Rwy 16, Rwy 14 mit Dock Midfield.

Säntis.

Vom Säntis rasch rüber zu den Churfirsten: Chäserrugg.

Flumserberge. Moderate Turbulenz, es schüttelt ordentlich, rasch weg hier.

Pizol. Der starke Föhn hat den Schnee vielerorts weg geblasen. Skigebiet heute geschlossen.

Glärnisch.

Brienzer Rothorn, Brienzer See, Interlaken.

Niederhorn, Beatenberg, hinten Niesen und Thuner See.

Niederhorn, Beatenberg, Interlaken, Thuner See.

Niesen Westflanke, Thuner See, Interlaken, Brienzer See. Dahinter die mächtigen Berner Alpen.

Niesen Südostflanke mit Thuner See und Thun.

Und weils so schön ist, grad nochmals: Niesen Nordwestflanke mit Thuner See, Interlaken, Brienzer See und den Berner Alpen hinten. Man beachte den starken Südföhn.

Flugplatz LSTZ Zweisimmen.

Flugplatz LSGK Saanen.

Über dem Lac de L'Hongrin, Blick Richtung Westen.

Tour d'Aï Nordflanke.

Tour d'Aï Süddflanke mit Skigebiet Ai, Mayen oberhalb Leysin.

Fribourg.

Guggisberg.

METAR: LSZH 131320 05004KT 10KM FEW012 BKN016 01/M02 Q1003 NOSIG

Das METAR ist deutlich schlechter als das TAF von der Flugbereitung erwarten lässt.

TAF: LSZH 131125Z 1312/1418 15004KT 5000 BR FEW010 SCT020 TX01/1314Z TNM03/1406Z TX02/1414Z BECMG 1312/1314 8000 BECMG 1319/1322 VRB03KT 4500 BR PROB030 TEMPO 1322/1406 2000 BCFG BECMG 1409/1422 9999 SCT150

In der Befürchtung dass sich die VFR Wetter Bedingungen in der nächsten halben Stunde weiter verschlechtern, und wir VFR nicht mehr nach Zürich zurück kehren kann, rufe ich bei Zürich Information auf Frequenz 124.700 und bitte darum, meinen VFR Inbound Slot in einen IFR Inbound Slot zu ändern um dann einen IFR Anflug machen zu können. Sehr zuvorkommend wird mir das gewährt, besten Dank an Zürich!

Wenig später kann ich IFR joinen und den Anflug beginnen. Zürich Kloten, ILS Rwy 14. Über Kaiserstuhl im Descent in und unter die Hochnebeldecke.

LSZH Zürich Kloten, ILS DME Rwy 14, Long Final. Im Westen des Platzes sind die VFR Bedingungen marginal (tiefe Hochnebeldecke).

LSZH Zürich Kloten, ILS DME Rwy 14. Garmin G1000 PFD, passing 1960 Fuss, noch 350 bis zum Minimum (DA Decision Altitude 1602 Fuss), noch 1.7 NM bis zur Piste.

LSZH Zürich Kloten, ILS DME Rwy 14. Garmin G1000 MFD, Jeppesen Chart.

LSZH Zürich Kloten, auf Taxyway BRAVO. Hochnebelfreie Zone im Osten des Platzes.

LSZH Zürich Kloten, General Avion Center 1 (GAC 1). Gemischte VFR Aussichten im Süden des Platzes.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 1:00:12 = Foto.

Zürich-Alpen-Hongrin-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR+IFR (gelb): Distanz 699 km, Geschwindigkeit max. 447 km/h, Schnitt 319 km/h, Flugzeit 142 Minuten.