27. Dezember 2008 - N466M Zürich-La Rochelle-Alpen-Zürich

METAR: LSZH 270620 04013KT 10KM OVC020 M02/M06 Q1029 TL70 NOSIG

LSZH Zürich Kloten, Holding Point Rwy 28. Es ist 0735 Uhr Ortszeit.

LSZH Zürich Kloten, 0737 Uhr, departing Rwy 28, SID WIL2V (Standard Instrument Departure Willisau Two Victor).

Die Wolkenuntergrenze befindet sich auf 2000 Fuss / 600 Meter Grund (3400 Fuss/ 1000 Meter Sea Level), die Wolkenobergrenze auf 5000 Fuss / 1500 Meter Sea Level. Wo der Alpenfirn sich rötet - Sonnenaufgang über den Schweizer Alpen.

Im Raum Anost, Frankreich.

Nach Überfliegen der N76 bei Chaumon, Givardon. Es fällt auf, dass die Felder zerstückelt sind, und die Bewirtschaftung sicher aufwendig ist.

LFEG, Argenton-Sur-Creuse an der D927.

Eine Minute später überfliegen wir die Stadt Argenton-Sur-Creuse, an der Creuse.

Atommeiler in Civaux, Druckwasserreaktor Block 1 und Block 2.

Lusignan, Frankreich.

Niort.

METAR: LFBH 0800 07015KT CAVIK M01/M05 Q1023 NOSIG

LFBH Ile de Ré, La Rochelle. Wir befinden uns bereits im Left Hand Downwind Rwy 10.

LFBH Ile de Ré, La Rochelle. In der Left Hand Base geniessen wir den Ausblick auf die Verbindungsbrücke von La Rochelle auf die Insel Ile de Ré.

LFBH Ile de Ré, La Rochelle. Short Final Rwy 10.

LFBH Ile de Re, La Rochelle. Touching Down Rwy 10.

N466M, die Cessna 400 (Columbia 400) der MFGZ Motorffluggruppe Zürich.

Die einarmigen Banditen - diesmal EUR 1.99 pro Liter AVGAS 100LL. Wir tanken 120 Liter.

In der Abfertigungshalle läuft nicht viel. Alle Schalter sind geschlossen, der aufblasbare Samichlaus steht nicht im Einsatz. Der nächste Linienflieger geht erst in Stunden.


Nach einer kurzen Lunch Pause sind wir zurück auf dem Apron. Die Maschinen stehen idealerweise im Wind, da aber heute eine frische Brise weht, und nicht wie üblich ein ordentlicher Westwind, steht der Flieger mit Rücken zum Wind. Die Slingsby (oben rechts) ist soeben gestartet, kommt aber nach kurzer Zeit zurück. Ist wohl zu kalt?

METAR: LFBH 0920 07015KT CAVOK M00/M04 Q1023 NOSIG

LFBH Ile de Ré, La Rochelle. Departing Rwy 10.

Hafenanlage La Rochelle.

Saint-Claude an der D739.

Tbf Tuilerie Briqueterie Francaise an der Rue Nationale, Roumazières-Loubert, Charente 16270, an der N141, E603: Bachsteine, soweit das Auge reicht. Ziegelfabrik.

Gemütlich.

Stromerzeugung dank Windkraft bei Neuvialle.

Truppenübungsplatz Lombarteix, Le Petit Breuil, im Forêt de Magnat.

Da liegt es endlich vor uns - Das Massif Central und die Bergketten bei Clermont-Ferrand.

Laqueuille.

Ausreichend Schnee, zum Skifahren reichts. Hinter (östlich) der Bergkette befindet sich der Flugplatz LFLC Clermont-Ferrand/Auvergne. Clermont-Ferrand ist die Hauptstadt der französischen Region Auvergne (Quelle Wikipedia).

Man beachte die endlos vielen parkierten Autos entlang allen Strassen, und auf den Parkplätzen. Kein Wunder - das einzige Skigebiet weit und breit.

Super-Bresse. Im Winter: Wintersport. Im Sommer: Radsport. Macht regelmässig als Austragungsort oder Etappenziel von sich reden.

Montbrison, Savigneux.

Mehr dazu: Alpen im Teil 2 von 2: Bilder vom Flug Alpen Überquerung.

METAR: LSZH 271350 360V08009KT 10KM BKN024 M01/M06 NOSIG

Anflug auf LSZH Zürich Kloten.

LSZH Zürich Kloten, ILS DME Rwy 14. Descent auf 5000 Fuss, in die Hochnebeldecke rein. Es dauert eine Weile, bis wir dann weiter auf 4000 Fuss runter können, und zum ILS freigegeben werden. Das Foto hier zeigt den Short Final. Die Kamera hat vom grellen Sonnenlicht oberhalb des Hochnebels noch nicht an das unfreundliche Dunkel unterhalb der Wolkendecke gewöhnt ...

Bei jedem Besuch im Ausland soll man ein kleines Geschenk nach Hause bringen. Dieses Mal sind es ungebetene Gäste: Nez glacée, Eisnase. Beim Anflug ins ILS 14 waren wir wohl etwas zu lange im Hochnebel.

Leicht vereiste Eintrittskante.

Ohne Worte!


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 0:00:05 = Foto.

Zürich-La Rochelle-Alpen-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, IFR+VFR (gelb): Distanz 785 km, Geschwindigkeit max. 407 km/h, Schnitt 348 km/h, Flugzeit 135 Minuten.
Leg 2, VFR+IFR (gelb): Distanz 1146 km, Geschwindigkeit max. 465 km/h, Schnitt 312 km/h, Flugzeit 228 Minuten.