25. April 2009 - ILS Sternflug 2009 Emmen, N466M Zürich-Emmen-Matterhorn-Jungfrau-Säntis-Zürich

Während dem 600 Stunden Service eingebaut: Der Oil Cooler Winterization Kit, hier der Ein-/Ausschalt Drahtzug.

METAR: LSZH 250750 28003KT 240V360 10KM+ CAVOK 15/05 Q1015 NOSIG

LSZH Zürich Kloten, am Holding Point Rwy 28.

N446M, Cleared for Takeoff Rwy 28, Route Whiskey, Caution Wake Turbulance from preceeding Airbus.

LSZH Zürich Kloten, Terminal 1 und 2.

LSZH Zürich Kloten.

METAR: LSME 250750 03003KT 350V070 CAVOK 11/04 Q1015 NOSIG

LSME Emmen, Right Hand Base Rwy 22.

LSME Emmen, Final Rwy 22.

LSME Emmen, Final Rwy 22.

LSME Emmen, Short Final Rwy 22.

LSME Emmen, Touching Down Rwy 22.

LSME Emmen, Willkommen zum ILS Sternflug 2009.

Die ersten 20 von 40 Flugzeugen der Teilnehmer ILS Sternflug nach Emmen sind bereits hier.


Mit dem Shuttle Bus gehts auf die andere Seite vom Flugplatz. RUAG Führung. Das Gelände ist so weitläufig, dass wir uns nach einem einfachen Transportvehikel sehnen.

Mittagessen. Ansprachen vom AeCS Sektion Zentralschweiz, RUAG Flugsportgruppe, RUAG Leitung und ILS Leitung.

Interessierte Zuhörer.

Die Crew macht sich bereit.

Andrang zum ersten Shuttle Bus, welcher die eiligen Teilnehmer zurück zum Flugzeug Parkplatz transportieren wird.

Welch Überraschung. HB-FVE, der neue PC-12 NG Demonstrator steht zur Besichtigung bereit.

PC-12 NG, Glascockpit.

Economy Bestuhlung.

HB-FVE, PC-12 NG.

HB-DAI, eine Nord N.1203 Norecrin II aus dem Fliegermuseum Altenrhein.


METAR: LSME 251250 06008KT 010V110 CAVOK 21/03 Q1012

N466M, die Cessna 400 (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich.

Von LSME Emmen fliegen wir via Stockhorn das Simmen Tal hoch. Flugplatz LSTS St. Stephan.

Vor uns liegt das Matterhorn. Wir fliegen auf 14'500 Fuss.

Matterhorn, Horu.

Druck vom Süden.

Mittaghorn, Lötschenlücke, Aletschhorn, Aletschgletscher.

Jungfrau, Jungfraujoch, Sphinx, Mönch.

Jungfraujoch, Sphinx.

Jungfraujoch, Sphinx.

Mönch.

Eiger Nordwand.

Süddruck, soweit das Auge reicht.

Clariden, Hüfifirn, Düssi. 

Tödi. 

Säntis.

Madetswil. Da wird gebaut was das Zeugs hält.

METAR: LSZH 251550 02007KT 330V060 10KM+ CAVOK 22/01 Q1011 NOSIG

Via Route 4 Greifensee, Dübendorf zur left hand Base Rwy 28, LSZH Zürich Kloten.

David, Marco, Adrian.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 1:00:12 = Foto.

Zürich-Emmen-Matterhorn-Jungfrau-Säntis-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 76 km, Geschwindigkeit max. 330 km/h, Schnitt 266 km/h, Flugzeit 16 Minuten.
Leg 2, VFR (gelb): Distanz 525 km, Geschwindigkeit max. 412 km/h, Schnitt 325 km/h, Flugzeit 97 Minuten.