28. Juni 2009 - N466M Zürich-MontBlanc-Matterhorn-Lugano-Zürich

Leg 1: Zürich-MontBlanc-Matterhorn-Lugano

METAR: LSZH 280620Z VRB02KT 2500 1000N R14/P2000U R16/P2000U R28/P2000U R34/P2000N VCFG FEW001 SCT002 BKN003 16/16 Q1015 TEMPO 3000

20090628_091640 Pilatus mit Vierwaldstätter See.

20090628_092244 Über Rosenlaui zu den Berner Alpen hoch.

Mönch, Jungfraujoch / Sphinx, Jungfrau.

20090628_092850 Über dem Hundshorn, Blick Richtung Südwesten zur Blüemlisalp.

20090628_093014 Blüemlisalp, Blüemlisalp Gletscher.

Daubensee und Gemmi Pass vor uns.

Daubensee, Gemmi Pass.

Nach Überfliegen vom Gemmi Pass gehts senkrecht das Loch runter: Leukerbad, zur Abwechslung mal in der Sonne.

Sion mit Flugplatz LSGS Sion im Wallis.

Flugplatz LFHZ Sallenches, Rwy 17/35, Mont Blanc, 1755 Fuss / 535 Meter über Meer.

Altiport LFHM Megève, Rwy QFU 155/335, Upper Elevation 4823 Fuss / 1470 Meter und Lower Elevation 4721 Fuss / 1439 Meter über Meer.

Altiport LFKX Meribel, Rwy 15/33, Upper Elevation 5636 Fuss / 1718 Meter und Lower Elevation 5548 Fuss / 1691 Meter über Meer.

Altiport LFLJ Courchevel, Rwy 04 / 22, Upper Elevation 6548 Fuss / 2007 Meter und Lower Elevation 6372 Fuss / 1942 Meter über Meer.

20090628_101644 Champex mit Mont Blanc.

Matterhorn Südwand.

20090628_102924 Die Rifugio Quintino Sella (Felikjoch) Berghütte. Eine Gruppe Gipfelstürmer macht sich zum Aufstieg bereit. Standardrouten zum Castor und Lyskamm oder als Übergang zur Capanna Gnifetti und damit Ausgangspunkt zu den höchsten Gipfeln des Monte Rosa Massivs.

20090628_103026 Eine Minute Flug weiter westlich an der Grenze Aostatal - Piemont: Diese Gruppe ist befindet sich bereits im Aufstieg, vermutlich zur Parrotspitze, Signalkuppe, Dufourspitze.

METAR: LSZA 280850Z 19004KT CAVOK 24/16 Q1012 NOSIG

20090628_104510 Sanatorium Agra und Bigogno.

20090628_104511 Torazza, Ponte Tresa und Caslano am Lago di Lugano.

Im Anflug auf LSZA Lugano, Left Hand Base Rwy 19.

LSZA Lugano, Long Final Rwy 19.


Spotting in Lugano

N466M, die Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich.

LSZA Lugano, Apron, Tankstelle und Tower.

A-815, HB-RCQ, eine Pilatus P3.

N37RT, eine Piper Malibu Mirage mit Turbine.

N466M, die Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich.

HB-CPP, eine ausgemusterte und abgewrackte Dornier Do-27, neben einer in die Jahre gekommenen Piper Twin Commanche.


Leg 2: Lugano-Zürich

METAR: LSZA 280920Z 19004KT 9999 FEW060 25/15 Q1012 NOSIG

20090628_115154 Wir verlassen Lugano Richtung Zürich. Hier befinden wir uns über Lugano Paradiso, Blick Richtung Süden über den San Salvatore zum Lago di Lugano.

Via Bellinzona, Biasca zum Lukmanier Pass.

20090628_120616 Kurz vor Überflug Lukmanier Pass. Hinter der Bergkette das Tessin, ganz oben der Gotthard Pass.

S-Chanf im Engadin, mit Flab Schiessplatz der Schweizer Armee.

20090628_121322 Event bei Meierhof Obersaxen, vermutlich das Hillclimbing Obersaxen

Netstal mit Flugplatz LSPM Mollis, Glarner Fronalpstock und Glärnisch. 

Kirchberg.

Flugplatz LSZT Lommis.

Stettfurt.

METAR: LSZH 281020Z 01005KT 330V060 9999 SCT025 22/16 Q1015 NOSIG


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:08 = Foto.

N466M Zürich-MontBlanc-Matterhorn-Lugano-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 587 km, Geschwindigkeit max. 391 km/h, Schnitt 322 km/h, Flugzeit 109 Minuten.
Leg 2, VFR (gelb): Distanz 291 km, Geschwindigkeit max. 386 km/h, Schnitt 311 km/h, Flugzeit 56 Minuten.

Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.