4. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 1: Zürich-Westerland/Sylt-Bergen-Trondheim

Leg 2 (A): Westerland/Sylt-Bergen

METAR: EDXW 041250Z 23009KT 3100 BR OVC003 19/17 Q1010

Während dem Weiterflug nach Bergen (Norwegen) bleibt Zeit, weitere Flugpläne sowie die Ein- und Ausflugpunkte im Garmin G1000 zu erfassen.

20090704_161320 Inzwischen haben wir Dänemark bereits westlich umflogen. Wir fliegen über Kristiansand der Westküste Norwegens entlang nach Norden.
Die vorausgesagten Gewitter über Dänemark und Südnorwegen sind in weiter Ferne sichtbar und entpuppen sich als weniger ausgeprägt als die Vorhersage erwarten lässt.

20090704_162316 Lyngdal Haven, Lyngdal, Norwegen.

20090704_163726 Karge Anhöhen mit Fels und Wasser bei Wind-Birkeland.

20090704_171632 Lepsoy.

METAR: ENBR 041520Z 26005KT 210V290 9999 FEW040CB 23/12 Q1007 NOSIG

Bergen. Bergen ist mit ca. 250'000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Norwegens.

ENBR Bergen, Elevation 165 Fuss / 50 Meter über Meer, Rwy 17 / 34, 2990 x 45 Asphalt Concrete. Left Hand Base Rwy 17.

ENBR Bergen, Touchdown Rwy 17.

Das "Kommandobil" ist rasch zur Stelle und weist uns zuerst einen Parkplatz auf dem General Aviation Apron zu.

Zur Betankung schieben wir den Flieger dann zur gegenüber gelegenen AVGAS 100LL Selbstbedienungs Tankstelle. David versucht sich gerade am Automaten.

Doch selber Automat akzeptiert nur die Flugplatz Clubkarten und die Shell Karte. Wir schliessen die Tankstation und bitten auf der Bergen Ground Frequenz um Unterstützung.

Rasch ist der JET A1 Tanklaster zur Stelle. Helfen tut das nicht, aber wir wissen wenigstens, dass nach Betankung der Airliner der Fuel Truck unserem Anliegen nachkommen wird.

Viele früher als erwartet, schon nach wenigen Minuten taucht der AVGAS 100LL Truck auf und der Flieger wird betankt. Guter Service.

LN-SHA, eine Lancair 320. Quasi die kleine Schwester unserer Columbia 400.


Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Westerland/Sylt-Bergen. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 2, IFR+VFR (gelb): Distanz 751 km, Geschwindigkeit max. 357 km/h, Schnitt 307 km/h, Flugzeit 147 Minuten.

Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.