4. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 2: Trondheim-Bodo-Tromso-Hammerfest

Leg 6 (A): Tromso-Hammerfest

LN-MOG, eine Beech Super King Air 200 der norwegischen Lufttransport, welche hier in Tromso ihren Hauptsitz hat.

Diese King Air Ambulanzflugzeuge bilden das Rückgrat der Ambulanzfliegerei im Norden Norwegens, welche durch die Lufttransport mit Flächenflugzeugen und Helikoptern sichergestellt wird. Da die Krankenhäuser rar gesäht sind, v.a. im nördlichen Teil Norwegens, ist ein rascher Lufttransport von schwer erkrankten oder verletzten Person zu jeder Tages- und Nachtzeit unabdingbar.

Wir freuen uns über diese tolle Gesellschaft. N1340M, eine Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) trifft nach uns in Tromso ein und die Crew übernachtet in Tromso. Sie wollen am Folgetag, wie wir, nach Spitzbergen weiterfliegen.

METAR: ENTC 051520Z 03010KT 9999 FEW020 BKN030 09/04 Q1014 NOSIG

20090705_174442 Nach kurzen Formalitäten verlassen wir Tromso über Rwy 01.
Wenig später befinden wir bereits über dem Grötesunet zwischen den Inseln Richtung Hammerfest. VFR unter "DIFFICULT" und "MARGINAL" Conditions.

20090705_175422 Über dem Lyngen, Blick zum Vannasundet. Inzwischen haben wir das nördlichste Gebiet von Norwegen erreicht, die Finnmark, (noch mehr dazu hier) das "Land der Finnen". Die Finnmark hat eine Grösse von 48,618 km2, und zählt lediglich ca. 72'000 Einwohner. Sie ist damit grösser als die Schweiz, aber mit nur 1/100 der Einwohner (CH: 41'284 km2, ca. 7.7 Millionen Einwohner).

20090705_181304 Lopphavet mit Flugplatz ENHK Hasvik (in weiter Ferne) vor uns.

20090705_182512 Über dem Söröysundet, Blick Richtung Norden, kurz vor Hammerfest.

20090705_182514 Über dem Söröysundet, Blick Richtung Süden, kurz vor Hammerfest.

METAR: ENHF 051550Z 05012KT 9999 -DZ SCT007 BKN012 05/04 Q1013

METAR: ENHF 051650Z 05008KT 4000 DZ SCT007 BKN011 05/04 Q1014

Im Anflug auf Hammerfest wird die Sicht etwas besser, die Wolkenobergrenze steigt leicht an. Im Hafen treffen wir auf diesen LNG (Liquified Natural Gas) Carrier (mehr hier), ein Schiff welches Gas in flüssigem Zustand transportiert. Vom Tower erhalten wir die Clearance für einen Special VFR Anflug.

ENHF Hammerfest, Elevation 262 Fuss / 80 Meter über Meer, Rwy 05 / 23, 932 x 30 Meter Asphalt. Final Rwy 05.
Das erste Mal, dass ich für eine Landung den Final beinahe tiefer als den Platz fliege, um erst im Short Final auf den Glidepath steige.

ENHF Hammerfest, Short Final Rwy 05.

Willkommen im Flughafen Hammerfest.

Hammerfest Tower mit Apron.

Wir parken unsere Maschine für die Nacht.

Während der Eine Gewichte schleppt und den Flieger sichert ...

ist der Andere bereits zum Abmarsch bereit. Die Temperatur beträgt noch 8 Grad Celsius, man beachte die winterfeste Kleidung.

LN-ILS, eine De Havilland Canada DHC-8-103 Dash 8 der wideroe landet kurz nach uns, und ist bereits nach wenigen Minuten ent- und beladen und startbereit.

Noch im C-Büro vom Flugplatz buchen wir das Hotel. Aufgrund der guten Erfahrungen in Trondheim fällt unsere Wahl auf das Rica Hotel Hammerfest.

Zimmer im Rica Hotel Hammerfest.

Auf Mitternacht mache ich eine kurze Foto Tour ums Hotel.

Hammerfest, 70 Grad 40 Minuten nördlicher Breite. Ca. 9'500 Einwohner. Vom 13. Mai bis 28. Juli zeigt sich die Sonne den ganzen Tag über dem Horizont. Vom 21. November bis 21. Januar verschwindet die Sonne dann für den ganzen Tag unter dem Horizont.

Ortszeit 2342 Uhr: Fliegen rund um die Uhr. Ein Inselhopper startet Richtung Norden.

Auf dem Parkplatz entdecke ich Besucher aus verschiedenen Ländern:

Finnland.

Auf den ersten Blick ein Zürcher, in der Tat aber ein Norweger.

Schweden.


Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Trondheim-Bodo-Tromso-Hammerfest. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 6, VFR (gelb): Distanz 227 km, Geschwindigkeit max. 321 km/h, Schnitt 272 km/h, Flugzeit 50 Minuten.

Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.