6. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 3: Hammerfest-Alta-Longyear (Spitzbergen)
Leg 8 (A): Alta-Longyear (Spitzbergen)
Wir starten in ENAT Alta auf Rwy 29 und drehen rasch Richtung Nordwesten.
Wir verlassen das Festland an der Ecke ENHK Nasvik, Elevation 23 Fuss, 7 Meter über Meer, Rwy 11 / 29, 1039 x 40 Meter Asphalt.
Und steigen auf FL 105. Erst beim Durchqueren der TL (Transition Level) 75 stellen wir den Luftdruck auf Standard Atmosphäre QNH 1013.
Gegenwind schon vom Start weg. Je höher desto mehr. Wir sinken auf FL 85 ab.
Mit zunehmender Höhe nimmt der Gegenwind zu. Die Garmin GPS Map zeigt nördlich des 75. Breitengrades kein Gelände mehr.
Zwischenverpflegung. Aus der Schweiz mitgebracht, von der Migros und Denner.
20090706_131056 71 Grad 30 Minuten Nord. Wolken: Scattered.
20090706_132650 72 Grad 15 Minuten Nord. Wolken: Overcast.
20090706_141240 74 Grad 24 Minuten Nord. Das Routing führt uns über die Insel Bjornova mit VOR BJO.
Die Wolken lockern auf, und wir erhaschen einen Blick auf die Südküste von Bjornova. Weniger geeignet für eine Aussenlandung.
20090706_144224 75 Grad 30 Minuten Nord. Wir nähern uns Spitzbergen, Wolken Few oder Sky Clear.
Nach zwei Stunden und zehn Minuten Flug: Spitzbergen in Sicht. Hurra!
Eisschollen, Eisberge treiben unter uns.
20090706_150720 76 Grad 30 Minuten Nord. Kontakt. Wir überfliegen die Südküste von Spitzbergen.
Weil das Wetter so gut ist, und der Controller nichts dagegen
hat, entscheiden wir uns für einen VFR Rundflug bis Svalbard / Longyear.
Die nachfolgenden Bilder "ohne Worte".
Im weiten Left Hand Downwind über dem Plataberget. Im Berg selber die Grube 7, eine der zwei heute noch aktiven Kohlenminen auf Spitzbergen. Auf der Krete die Svalbard Satellitenstation. Hier betreiben NASA, EUMETSAT und Telenor diverse Antennenanlagen zur Kommunikation mit und Kontrolle von Satelliten mit polarer Umlaufbahn. Hinter dieser Krete befindet sich der Flughafen Svalbard / Longyear und die Stadt Longyearbyen.
ENSB Svalbard / Longyear, Spitsbergen, Elevation 88 Fuss, 27 Meter über Meer, Rwy 10 / 28, 2323 x 45 Meter Asphalt. Nord 78 14.8, East 015 27.9.
ENSB Svalbard / Longyear, Left Hand Base Rwy 28.
Interessanter Anblick, wo sich Meerwasser mit Bergwasser trifft.
ENSB Svalbard / Longyear, Final Rwy 28.
Der Platz ist PPR. Die Landebewilligung muss gemäss Norwegischem AIP 48 Stunden im Voraus beim CAA angefordert werden. Wir haben das zwar noch am Samstag Vormittag (5.7.2009) rechtzeitig gemerkt, doch das arbeitsfreie Wochenende kommt uns in die Quere. Am Montag früh (7.7.2009) fordern wir die Bewilligung an, welche uns unbürokratisch aufs Mittagessen hin erteilt wird. So treffen wir gleichtags am Abend auf Spitzbergen ein. Danke!
Kaum gelandet, fahren schon Feuerwehr ...
... und Fuel auf.
Das Fass wird angezapft - "O'zapft is!".
Die Tanks werden gefüllt. Es sind Mengen in Fass Grösse (200 Liter) erhältlich. 200 Liter ist knapp zuwenig, 400 Liter wären für unsere Anforderungen viel zu viel.
Ach ja, das Fuel muss zum Voraus bestellt und bezahlt werden. Siehe Airport Directory: Svalbard (Longyear): F3, Jet-A1 (O/R) ... das Kleingedruckte ist rasch Überlesen. Liefermenge ist ein Mehrfaches von einem Fass, 200 Liter. Also 200, 400, 600, etc. Liter. Aufgrund der langen Transport- und Verteilwege ist der Literpreis relativ hoch. Hier oben kommt es ja öfters vor, dass bestelltes Fuel nicht abgeholt wird, weil ein Flug aus technischen, operationellen oder sicherheitsrelevanten Gründen (z.B. Wetter) nicht stattfinden kann. So ist auch für uns - unbürokratisch - ein Fass übrig geblieben. Auch hier: Danke!
Sehr seltener, ja fast schon ein historischer Anblick: Zwei Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) auf Spitzbergen.
N1340M, eine Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400). Aus Magdeburg Deutschland eingeflogen. Gestern noch in Tromsö Norwegen angetroffen, heute bereits in ENSB Svalbard / Longyear, Spitzbergen, Norwegen.
N466M, die Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich auf Spitzbergen.
Der Flieger ist betankt, wir verlassen den Flugplatz für eine lange (oder kurze, wie Mann's nimmt) Nacht in Longyearbyen.
Der Taxi wartet bereits auf uns. Der Taxifahrer zeigt sich sehr kooperativ, und organisiert für uns ein Hotel.
Zur Auswahl stehen die Svalbard Lodge, ...
... das Basecamp ...
... und das SAS Radisson Polar Hotel Spitsbergen. Letzteres nimmt sogar das Telefon ab, und hat noch zwei Zimmer frei. Gut so.
Gibt uns das Gefühl, als ob wir bereits erwartet wurden.
Zimmer im SAS Radisson Polar Hotel Spitsbergen.
Wegen der wackelhaften Hotel Computer Infrastruktur gelang der Internet Zugang leider nur sporadisch.
Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.
Alta-Longyear (Spitzbergen). Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 8, VFR (gelb): Distanz 1000 km, Geschwindigkeit max. 362 km/h, Schnitt 293 km/h, Flugzeit 204 Minuten.
Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.
Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.
© Adrian Kienzi, CH-8345 Adetswil,
http://www.kienzi.ch
mailto:Adrian.Kienzi@kienzi.ch
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