7. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 4: Longyear (Spitzbergen)-Kirkenes-Vaasa
Leg 10 (A): Kirkenes-Vaasa
Wir treffen zwar rechtzeitig fünf Minten vor der im AIP Norwegen publizierten Statoil Mittagspause ein (1230 bis 1545 LT). Trotzdem sehen wir den Tankwart nur noch von hinten in die Mittagspause fahren. Das bedeutet für uns: Dreieinviertel Stunden Zwangspause in Kirkenes.
Während David im Tower die Flugplanung für das nächste Leg aktualisiert, fliegen ich einige Platzvolten in Kirkenes.
Danach bleibt ausreihend Zeit, die verschiedenen Pistenräumfahrzeuge zu bestauen. Hier der Pistenföhn bzw. Pisten Trockner.
N466M COL4 Columbia 400 mit Kirkenes Tower im Hintergrund.
Nach 1545 Uhr ist unser Vogel vollgetankt und wir sind mehr als bereit für den Weiterflug.
20090707_164216 Nach Start Rwy 24 nehmen wir Kurs Südwesten und passen auf, dass wir nicht in den Russischen Luftraum einfliegen. Drei Minuten nach dem Start befinden wir uns bereits eine Minute vor der Grenze zwischen Norwegen und Finnland.
20090707_165146 Kyyneljärvi.
20090707_165558 Nitsijärvi.
EFIV Ivalo, Elevation 481 Fuss / 147 Meter über Meer, Rwy 04 / 22, 2499 x 45 Meter Asphalt und 08 / 26, 1721 x 45 Meter Asphalt.
20090707_172050 5 Kilometer östlich Purnumukka, an der E75 / 4: Wald, Wiesen und Seen soweit das Auge reicht. Zwischendurch mal eine GSM / Natel Antennen.
20090707_172914 Wir fliegen entlang der E75 / 4, und befinden uns über der Pomovaara bei Peurasuvanto.
20090707_173200 Bei Petkula.
20090707_173826 Sodankylä.
20090707_174328 Der Kulvakkojärvi. Ab und zu treffen wir auf kleinere Regenschauer.
20090707_174434 Regenbogen über Seipäjärvi.
Um 18 Uhr Ortszeit: Wir überfliegen auf Höhe EFRO Rovaniemi (welches wir 25 Kilometer westlich umfliegen) den nördlichen Polarkreis in südlicher Richtug.
20090707_183008 Über den Bottenviken, östlich Halosenniemi.
20090707_185614 EFKO Kalajoki, Elevation 43 Fuss / 13 Meter über Meer, Rwy 05 / 23, 1200 x 30 Meter Asphalt / Gravel.
20090707_191612 Über Ytterjeppo, Blick Richtung Südosten, der 19 folgend nach Jepua.
EFVA Vaasa, Elevation 19 Fuss / 6 Meter über Meer, Rwy 16 / 34, 2500 x 48 Meter Asphalt.
EFVA Vaasa, Short Final Rwy 34.
Die Stadt Vaasa, nicht zu verwechseln mit dem berühmten Wasa-Lauf (90 Kilometer Langlauf in Schweden) oder der Vasa / Wasa (schwedisches Kriegsschiff aus dem 16. Jahrhundert).
Etwa eine Stunde später befinden wir uns bereits in Vaasa. Vaasa liegt am bottnischen Meerbusen (finnisch "Pohjanlahti"), der nördliche Ausläufer der Nordsee. Ca. 58'000 Einwohner. Hier die Strassenkreuzung vor dem Radisson SAS Royal Hotel in Vaasa.
Hotelzimmer für die vierte Nacht unserer Spitzbergen Reise.
Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.
Kirkenes-Vaasa. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 10, VFR (gelb): Distanz 888 km, Geschwindigkeit max. 358 km/h, Schnitt 309 km/h, Flugzeit 172 Minuten.
Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.
Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.
© Adrian Kienzi, CH-8345 Adetswil,
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