8. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 5: Vaasa-Turku-Malmi/Helsinki-Tallin-Riga
Leg 11 (A): Vaasa-Turku
EFVA Vaasa, Tower.
Menschenleere Abfertigungshalle. Laut Anzeigetafel werden diesen Vormittag gerade mal vier Flüge abgefertigt.
Auf dem Apron erwartet uns bereits N466. Zeit zum Preflight Check (Vorflug Kontrolle).
Ein Propellerblatt hat einen Steinschlag abbekommen. Zur Beratung mit dem MFGZ Mechaniker machen wir einige Handy Fotos und senden die MMS nach Zürich zur MFGZ Flight Maintenance. Die Antwort per SMS erreicht uns zwar nicht mehr in Vaasa, aber bei unserem nächsten Stopp in Turku: "Hick ausfeilen".
Wir machen uns auf den Weg und starten auf Piste 34.
20090708_093554 Auto Friedhof bei Torik.
EFKA Kauhava, Elevation 151 Fuss / 46 Meter über Meer, Rwy 17 / 35, 2700 x 60 Meter Asphalt.
Der Tower gibt keine Antwort. Die Piste ist gesperrt, Bauarbeiten.
Auf einen Low Pass verzichten wir, da gerade eine F16 die Piste rauf
(vielleicht auch runter, zum Exerzieren, damit man nicht aus der Übung kommt) geschleppt wird.
Wir wollen die Leute nicht erschrecken.
EFME Menkijärvi, Elevation 331 Fuss / 101 Meter über Meer, Rwy 04 / 22, 1200 x 22 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 04.
20090708_100948 Strassenkreuzung bei Kulju und Mäyry, zwischen der 66 (Nord - Süd) und 697 (Ost - West). Blick Richtung Osten.
An der Route 66, zwischen EFME Menkijärvi - Kuartane und Alavus - EFAL Alavus treffen wir auf diesen Emergency Strip. In Finnland sind einige Strassenstücke als Notlandebahn ausgebaut, und auch verwendbar. Da auf der Strasse aussergewöhnlich viel Verkehr herrscht (mindestens zehn Autos in Sicht, normaleweise sehen wir über weite Strecken Null Autos), verzichten wir darauf, uns das Schmuckstück näher anzusehen.
EFAL Alavus, Elevation 407 Fuss / 124 Meter über Meer, Rwy 08 / 26, 750 x 18 Meter, Asphalt. Voltentraining Rwy 26.
EFSI Seinäjoki, Elevation 301 Fuss / 92 Meter über Meer, Rwy 14 / 32, 1543 x 30 Meter Asphalt.
Hier wird emsig gebaut.
Wir verzichten auf weitere Überflüge,
wir wollen die Bauarbeiter nicht unnötig bei der Arbeit stören.
EFKJ Kauhajoki, Elevation 407 Fuss / 124 Meter über Meer, Rwy 07 / 25, 1160 x 23 Meter. Voltentraining Rwy 25, infolge Rückenwind und laaaanger Landung Wechsel auf Rwy 07.
20090708_110106 Der Kirkkojärvi bei Karvia.
20090708_110238 3 Kilometer östlich Kantti.
20090708_110826 Seen und Inseln 2 Kilometer nördlich Flugplatz EFJM Jämijärvi.
EFJM Jämijärvi, Elevation 505 Fuss / 154 Meter über Meer, Rwy 15 / 33, 830 x 15 Meter Gravel und Rwy 09 / 27, 830 x 18 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 27.
20090708_113312 Pori.
EFPO Pori, Elevation 44 Fuss / 13 Meter über Meer, Rwy 12 / 30, 2351 x 60 Meter Asphalt und Rwy 17 / 35, 801 x 30 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 12.
EFPO Pori Right Hand Downwind Rwy 12.
Nach einer weiteren halben Stunde Flug treffen wir bereits am
Abschnittsziel ein.
EFTU Turku, 161 Fuss / 49 Meter über Meer, Rwy 08 / 26, 2500 x 60 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 26.
EFTU Turku, Final Rwy 26. Landung und Full Stop.
Refuelling.
Nachdem wir in Norwegen um EUR 1.50 pro Liter getankt hatten, erstaunt uns der hohe Preis in Finnland: EUR 2.44 pro Liter.
Nach einer kurzen Diskussion mit dem Tankwart wird klar, dass der Literpreis derzeit bei EUR 2.19 liegt. Das Preisschild wird angepasst.
Trotz der Preisreduktion: Extrem teurer Most, zudem muss selber getankt werden.
Die lieben Euros sind rasch weg, da kommt wahrlich keine Freude auf!
Aktueller Tag: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.
Vaasa-Turku-Malmi/Helsinki-Tallin-Riga. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.
Vaasa-Turku. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 11, VFR (gelb): Distanz 690 km, Geschwindigkeit max. 336 km/h, Schnitt 241 km/h, Flugzeit 172 Minuten.
Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.
Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.
© Adrian Kienzi, CH-8345 Adetswil,
http://www.kienzi.ch
mailto:Adrian.Kienzi@kienzi.ch
Weitere Verwendung der Fotos (ohne Fotos von Personen) im
Aviatik-Umfeld ist unter Quellenangabe ausdrücklich erlaubt.
Eine weitergehende Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.