9. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 6: Riga-Lodz-Bratislava-Zürich

Leg 15 (A): Riga-Lodz

Obwohl wir heute viel vorhaben - wir wollen von Riga bis nach Zürich weiterfliegen, immerhin fast 2000 Kilometer - bleibt am Morgen etwas Zeit für einen Stadtbummel in Riga, der Hauptstadt Lettlands. Etwas mehr Zeit, und ich hätte viel mehr davon gesehen. Der Kern Rigas wurde 1997 als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen.

Unser Hotel liegt direkt am Eingang zur Altstadt. Ein Schritt aus dem Innenhof auf die Strasse, Blick nach Rechts und die Stadt präsentiert sich nach einer regenreichen Nacht aufgeräumt und sehr sauber.

Nach einigen Schritten Altstadt-einwärts ein Blick zurück zum Hotel.

Und weiter in die Riga Altstadt.

Wir sind nicht die Einzigen, welche heute früh unterwegs sind.

Die alten Fenster ("Butzenscheiben") haben mir besonders gefallen.

Denkmal am Eingang zur Altstadt.

Mit dem Taxi fahren wir zum Flughafen. Der Taxifahrer fährt für uns einige Umwege, um uns die Highlights der Stadt zu zeigen. Vor der Swedbank ...

... bietet sich ein herrlicher Ausblick auf Hängebrücke über die Daugava ...

... und die Altstadt Rigas.

Viel zu rasch sind wir bereits wieder am Flughafen. Flugplanung, Routen- und Wetter-Briefing unter freundlicher und professioneller Unterstützung der lokalen Spezialisten. Weniger Freude macht das Bezahlen der Handling Gebühr. Wie am Vorabend schon lamentiert waren das stolze EUR 80. Bemerkung am Rande: Im "Crew Shop" gabs übrigens primär starke Alkoholika zu kaufen.

Der Handling Agent fährt uns zum Flugzeug. Fürs Refuelling müssen wir zur Tankstelle rollen, und warten dort auf den Tankwart. Doch der will einfach nicht auftauchen.

Mir bleiben noch einige Minuten, das Riga Aviation Museum zu besuchen. Das Museum soll die grösste Anzahl von russischen Ausstellungsstücken aus der Militär- und Zivilluftfahrt beherbergen. Hier die RA-65717, eine Tupolev Tu-154A in den Farben der Aeroflot.

Beeindruckend: Tupolev Tu-22M Backfire Überschall Langstreckenbomber. Der Tu-22M folgte dann die Tu-140 (leider kein Exemplar in Riga), welche die russische Antwort auf den amerikanischen Rockwell B1 Bomber war.

CCCP-02660, diese Antonov AN-2 hat definitiv schon bessere Zeiten erlebt.

Eine weitere Tupolev Tu-154M.

YL-RAF, eine Antonov AN-74 TK 100. Das Flugzeug ist derzeit grounded und steht zu günstigen Konditionen zum Verkauf. Wir treten nicht in Kaufverhandlungen ein, denn um die Lufttüchtigkeit (neue EASA Richtlinien) wieder zu erhalten, sind umfassende und kostenintensive Anpassungen nötig.

Noch eine Tupolev Tu-154M. Dieses Sammelstück erinnert mich an ein Flughafen Feuerwehr Übungsobjekt.

YL-LHC und YL-LHH, zwei Mil Mi2 Hubschrauber.

Nun ja ... zurück zum Refuelling. Aus den versprochenen fünf Minuten werden deren fünfzehn, dann braust ein sichtlich aufgebrachter Tankwart im JET-A1 Truck vor, und gibt uns unmissverständlich und in unfreundlichstem Ton zu verstehen, dass er frühestens in einer Stunde für uns Zeit hätte. Sind wir im falschen Film? Riga Handling (wir erinnern uns, EUR 80) hat völlig versagt und selbst einfache Aufgaben wie "Fuel auf Zeitpunkt zu liefern" nicht gelöst.


METAR: EVRA 090720Z 19013KT 9999 -SHRA SCT018CB BKN062 BKN150 15/13 Q0996 NOSIG

Unser Tankvorrat ist ausreichend, Warschau, Polen könnten wir mit legalen VFR Reserven erreichen. Wir entschliessen uns deshalb, sofort loszufliegen. EVRA Riga International, Line Up Rwy 18.

Wir holen zuerst westwärts aus, um anschliessen in Süd und Südwestlicher Richtung nach Polen zu fliegen.

20090709_100732 Pavirciuve, ca. 6 Kilometer westlich Joniskis.

20090709_102600 Grinkiskis. Kurz vor der Grenze von Lettland nach Litauen.

20090709_103854 Nach Überfliegen des Flusses Nemunas, über Joginiskiai. Wir wollten auf direktem Weg durch die russische Enklave Kaliningrad nach Estland weiterfliegen. Durchfluggenehmigungen werden keine erteilt - wenigstens nicht kurzfristig. So stehen uns der Umweg übers Meer im Westen, oder entlang der Landesgrenze zu Lettland im Osten zur Wahl. Da wir auf diesem Trip schon mehr als genug Wasser unter unseren Flügeln hatten, entscheiden wir uns übers Land zu fliegen. Rechts vor uns: Kaliningrad.

20090709_110302 Suwalki. Wir befinden uns bereits über Polen.

20090709_114404 Poddubowek, 5 Kilometer südlich Suwalki.

Das Durchqueren der Warschau TMA / CTR auf den publizierten VFR Routen wird uns leider verwehrt. So bleiben wir nördlich der Stadt und können die Skyline nur aus der Ferne bewundern, wo uns ein Regenschauer zudem die Sicht verwehrt.

20090709_115614 Lomianki an der E77 / 7.

METAR: EPLL 091000Z 24010KT 9999 FEW010 BKN018CB 18/14 Q1010

20090709_122300 Lodz, Polen. Industrie.

Lodz, Polen. Stadt. Ca. 750'000 Einwohner.

Lodz, Polen. Industrie inmitten der Stadt.

EPLL Lodz, Polen, Elevation 607 Fuss / 182 Meter über Meer, Rwy 07L / 25R, 2500 x 45 Meter Asphalt. Long Final Rwy 25R.


Aktueller Tag: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Riga-Lodz-Bratislava-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).


Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.

Riga-Lodz. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 15, VFR (gelb): Distanz 707 km, Geschwindigkeit max. 325 km/h, Schnitt 264 km/h, Flugzeit 101 Minuten.

Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.