9. Juli 2009 - N466M Spitzbergen Tag 6: Riga-Lodz-Bratislava-Zürich
Leg 16 (D): Lodz-Bratislava
EPLL Lodz, Polen. Refuelling bei Petrolot.
Hinter uns fällt mir dies Gewerkel auf. Was wird hier gebaut? Richtig, ein Zaun! Warum wohl? Auch richtig: Es werden mit Staats-, EU- und Piloten-Geldern die von der EASA vorgeschriebene Umzäunung um den Flugplatz erstellt oder verbessert.
Lodz Handling, nicht mehr zu toppen. Den Weg vom Flieger zu diesem Büro, ca. 50 Meter zu Fuss, hätten wir wohl selber gefunden. Im Büro treten sich sieben Angestellte die Beine in den Boden. Es wird diskutiert, gegessen, ausgeruht, manchmal ist es für uns schwierig, den Überblick zu behalten und immer genau zu wissen, wer uns gerade bedient oder grad wieder ignoriert. Handling auf diesem Platz? Ist wohl auch eine EASA Vorschrift, welche hier im Übereifer und zum Überfluss der zahlenden Kundschaft (= Piloten) umgesetzt wurde. Schade. Ferner zeigt sich, dass, wenn sich viele Leute um wenig Arbeit streiten (sprich: rumstehen), die Arbeit nicht mehr gesehen wird und sicher nicht mehr speditiv erledigt wird.
Zum Bild: Die vier Nasen in der Ecke links gehören übrigens zur unfreundlicheren Sorte. Mindestens für Jemanden, der gelernt hat, dass man beim Betreten und Verlassen von Gebäuden dem Nachfolgenden die Türe offenhält und die Klinke übergibt, und nicht - auch nach eindeutiger Identifikation dass noch einer durchs Tor will - die Türe vor der Nase zuknallt.
"Theo, wir waren in Lodz" ... Und nochmals gingen EUR 80 fürs Handling drauf. Rein in die Kiste und weg von hier.
Auf dem Vorfeld treffen wir auf N12ZX, eine ältere Mooney 201 MSE.
EPLL Lodz Tower.
20090709_140058 Wenig später sind wir wieder in der Luft, bei Aleksandrow, Folwark, und treffen auf dieses riesige Kohle Kraftwerk. Dreckschleudern - was da wohl in die Luft geblasen wird!
20090709_140146 Direkt nebenan wird die Steinkohle/Braunkohle (???) im Tagbau abgebaut.
20090709_140938 Flugplatz EPCH Rudniki bei Koscielec.
20090709_141212 Fabrik bei Czestochowa.
20090709_142234 Dabrowa Gornicza.
20090709_142816 Tychy.
20090709_142844 Im Süden der Stadt Tichy, Polen.
20090709_144448 Nach der Grenze, über Rakova, Slovakei, mit Blick auf Cadca, durchfliegen wir einige lokal sehr begrenzte Regenschauer.
20090709_145336 Povazska Bystria an der Vahi, im Nordwesten der Slovakei.
20090709_150220 Flugplatz LZTN Trencin.
20090709_150842 Flugplatz LZPP Piestani.
Der einstige Stolz der slovakischen Luftstreitkräfte in Museumsartiger Aufstellung vereint.
20090709_151418 Trnava.
20090709_151902 Senec.
20090709_152250 Vororte von Bratislava, im Anflug auf LZIB Bratislava, Long Final Rwy 31.
LZIB Bratislava, Slovakei, Elevation 436 Fuss / 133 Meter über Meer, Rwy 04 / 22, 2900 x 60 Meter Concrete und 13 / 31, 3190 x 45 Meter Concrete. Final Rwy 31.
LZIB Bratislava Tower mit OM-PDB und T7-MLO, zwei Aerospool WT9 Dynamic.
OM-BYO, eine Tupolev Tu-154M der Slovak Republic, der Slowakischen Regierung.
Aktuelles Leg: Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:07 = Foto.
Lodz-Bratislava. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 16, VFR (gelb): Distanz 460 km, Geschwindigkeit max. 340 km/h, Schnitt 285 km/h, Flugzeit 97 Minuten.
Legende: Gelb: Track / Magenta: Tagesgenau geplante Route / Grün: Vor der Reise geplante Route.
Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.
© Adrian Kienzi, CH-8345 Adetswil,
http://www.kienzi.ch
mailto:Adrian.Kienzi@kienzi.ch
Weitere Verwendung der Fotos (ohne Fotos von Personen) im
Aviatik-Umfeld ist unter Quellenangabe ausdrücklich erlaubt.
Eine weitergehende Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.