30. Juli 2009 - N466M Zürich-Friedrichshafen-Oberschleissheim-Friedrichshafen-Zürich
Leg 1: Zürich-Friedrichshafen
LSZH Zürich Kloten, Ausflug Route Echo, über Attikon.
Konstanz, Gnadensee (Bodensee).
Zwischenlandung in EDNY Friedrichshafen, Einflugzoll. Dieses Mal werde ich auch kontrolliert. Damit dem Zoll Genüge getan wird und alles seine Richtigkeit hat.
Leg 2: Friedrichshafen-Oberschleissheim
Über Buchenberg Richtung Nordosten, zwischen Friedrichshafen und Kaufbeuren.
Etwas weiter Ostwärts, diesmal über Kempten.
Im publizierten Anflug auf EDNX Oberschleissheim.
EDNX Oberschleissheim Final Rwy 26. Oberschleissheim ist PPR. Detailinfos auf der Flugplatz Schleissheim e.V. Homepage.
N466M, die Cessna 400 (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich in EDNX Oberschleissheim.
Der Grund meines Besuches: das Deutsche Museum Flugwerft Schleissheim.
Besuch im Deutschen Museum Flugwerft Schleissheim
Dank der freundlichen Unterstützung des Flugplatzwartes in EDNX Oberschliessheim wurde mir ein Courtesy Car für den Besuch des Museums zur Verfügung gestellt: Ein Fahrrad. An dieser Stelle nochmals Besten Dank!
Deutschen Museum Flugwerft Schleissheim. Mehr auf Wikipedia.
Lancair IV-B. Der Lancair Kit für Eigenbau (Experimental Zulassung), aus welchem die zertifizierte Columbia 400 (Cessna 400) hervorgegangen ist.
DDR-WQV, eine Yakowlew Yak-50 aus DDR Beständen. Das Flugzeug zeichnet sich durch hohe Festigkeit (+9g/-6g) und grosse Drehgeschwindigkeit um alle Achsen aus.
Normal-Segelapparat, Otto Lilienthal, Berlin, 1894 (Nachbau).
In dieser Halle werden Restaurationsarbeiten durchgeführt.
D-HOAV, Kamov Ka-26.
Der Eurofighter Typhoon Prototyp. Dahinter der Rockwell MBB X-31 Vector.
Rockwell MBB X-31 Vector. Mehr auf Wikipedia. Dahinter die Dornier Do-24. Mehr auf Wikipedia.
Das Ofenrohr, der Witwenmacher: Die Lockheed F-104F Starfighter. Mehr auf Wikipedia.
Fighter Line Up: Saab J 35A Draken, Mikojan-Gurewitsch MiG-21 MF, Mikojan-Gurewitsch MiG-23 BN, McDonnell Douglas F-4E Phantom II.
Rumpf des Flugzeuges Arado AR66d. Hergestellt bei den Arado Flugzeugwerken GmbH, Babelsberg bei Berlin 1946. Zweisitziges Schulflugzeug der Luftwaffe. Das Flugzeug stürzte gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in den Starnberger See und wurde 1983 geborgen.
Schleudersitz Line Up:
- Schleudersitz Mig-15, Mig-17. Teilautomatisch. Trennung vom Sitz manuell durch Piloten. Rettung bis 800 kmh ab 250 Meter/Grund.
- Schleudersitz KM-1 für Mig-21 und Mig-23. Rettung in allen Flugbereichen ab 120 kmh Rollgeschwindigkeit.
- Schleudersitz Lockheed C-2 für F-104 Starfighter. Teilautomatisch, verlangte mehrere Handgriffe des Piloten. Ausschuss ab Boden ab Mindestgeschwindigkeit 220 kmh.
- Schleudersitz Martin-Baker Mk.GY 5 für Republic F-84F Thunderstreak. Vollautomatisch. Rettung ab Boden, Mindestgeschwindigkeit 170 kmh.
- Schleudersitz Martin-Baker Mk.GW 6(A) für Fiat G.91. Vollautomatisch. Rettung ab Boden, Mindestgeschwindigkeit 0 kmh.
- Schleudersitz Martin-Baker Mk.GH 7(A) für RF-4E Phantom II. Vollautomatisch. Rettung ab Boden, Mindestgeschwindigkeit 0 kmh.
Hindustan Aeronautics HF 24. Einsitziger Jagdbomber aus Indien. Mehr auf Wikipedia.
Dornier Do 31 E3. Senkrechtstarter Prototyp. Mehr auf Wikipedia.
Sikorsky S-58 (H-34 G). Transporthelikopter mit Kolbenmotor. Mehr auf Wikipedia.
Der freundliche Museumsspezialist öffnet die Motorhaube, darunter präsentiert sich ein riesiger Kolbenmotor vom Sikorsky S-58 (H-34 G).
Sikorsky S-58 (H-34 G) Laderaum, oben das Cockpit, vorne der Motor. Muss auch innen ein lautes Transportmittel sein.
Cessna 195. Mehr auf Wikipedia.
Fokker D.VII. Mehr auf Wikipedia.
Leg 3:Oberschleissheim-Friedrichshafen
Nach einem erfüllten Besuch im Fliegermuseum mache ich mich auf den Heimweg nach Zürich.
EDNX Oberschleissheim, Taking Off Rwy 26.
Die Olympia-Regattastrecke im Olympiabecken München in Oberschleissheim, auf welcher 1972 die Ruder Olympiade durchgeführt wurde.
Fürstenfeldbruck.
Kaufbeuren-Neugablonz.
EDMT Tannheim.
EDNL Unterzeil, Leutkirch im Allgäu.
Ravensburg.
Zollgerecht eine Zwischenlandung in EDNY Friedrichshafen. Für Otto Normalverbraucher heisst das zusätzliche Kosten (Landgebühren) und mindestens eine Stunde Zeitverlust.
In der Filmmetropole EDNY Friedrichshafen: Porsche dreht eine Werbefilm für den neuen Porsche Panamera
Aha, die Heckleuchten vom 911, die Front vom 911, und dazwischen etwas länger: Der Porsche Panamera.
Transall C-160 der deutschen Luftwaffe. Mehr auf Wikipedia.
Leg 4: Friedrichshafen-Zürich
Zurück in LSZH Zürich Kloten, Short Final Rwy 28.
Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 2:00:17 = Foto.
Zürich-Friedrichshafen-Oberschleissheim-Friedrichshafen-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, VFR (gelb): Distanz 91 km, Geschwindigkeit max. 374 km/h, Schnitt 301 km/h, Flugzeit 18 Minuten.
Leg 2, VFR (gelb): Distanz 198 km, Geschwindigkeit max. 375 km/h, Schnitt 317 km/h, Flugzeit 38 Minuten.
Leg 3, VFR (gelb): Distanz 209 km, Geschwindigkeit max. 330 km/h, Schnitt 288 km/h, Flugzeit 44 Minuten.
Leg 4, VFR (gelb): Distanz 96 km, Geschwindigkeit max. 347 km/h, Schnitt 268 km/h, Flugzeit 22 Minuten.
Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS4.
© Adrian Kienzi, CH-8345 Adetswil,
http://www.kienzi.ch
mailto:Adrian.Kienzi@kienzi.ch
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