24. Januar 2010 - N408SA Naples-KeyWest-Miami-Naples

Ich nutze meinen Kurztrip nach Florida für einen Rundflug in die Keys. Mit EAA-Fly habe ich auf Sonntag, 24. Januar 2010 einen Flug vereinbart. Nach unserer zweiten Nacht in Cape Coral und einer Autofahrstunde später treffen wir in KAPF Naples ein. Das grün-weisse Schild "LEARN TO FLY HERE!" sticht ins Auge - aha, da sind wir richtig!

Mein Fluglehrer für den Tag erwartet mich bereits in den EAA-Fly Büros. Flugbesprechung, Flugplanung und einige Formalitäten später stehen wir auf dem Apron: N408SA, eine Diamond DA42 mit zwei Dieselmotoren.

Der Flieger wird mit relativ kostengünstigem Jet A betankt.

Ich schätze den US Betankungsservice. Da wird der Flügel während der Betankung mit einer Kunststoffmatte geschützt.

Während wir unseren Flieger bereit stellen, rollt N450WB, eine Gulfstream 450 zum Start.

N39686, eine Piper Saratoga.

Die geplante Route führt uns von Naples auf einer Gerade über offenes Meer Richtung Süden nach Key West. Anschliessend in nordöstlicher Richtung den Keys entlang via Key Biscayne, Miami nach Fort Lauderdale, dort direkt auf Westkurs zurück nach Naples. Naples liegt auf untenstehender Karte über dem "o" von "Florida".

METAR: KAPF 241553 14016G25KT 10SM SCT022 BKN030 26/21 Q1013 NOSIG

KAPF Naples, Takeoff auf Rwy 23.

Naples.

Auf Südkurs, Bye Bye Festland. Wir steigen auf Reiseflughöhe 5000 Fuss.

Garmin G1000, MFD, auf direktem Weg von KAPF Naples nach KEYW Key West.

Adrian mit FI.

METAR: KEYW 15020G28KT 10SM SCT028 27/21 Q1009 NOSIG

Die Keys.

Key West.

KEYW Key West, Final Rwy 09.

N39721, eine Waco UPF-7.

KEYW Key West Tower.


Mit dem Taxi (USD 8.00 pro Person) fahren wir in weniger als 10 Minuten Downtown Key West. Am Hafen gibt es einige Restaurants.

Nachdem ich den Fisch bestellt hatte, bleiben mir mindestens 10 Minuten für einen fotografische Hafenspaziergang.

Jolly Rover, New Orleans, LA: Da kommt doch Seeräuber Romantik auf.

Um die Ecke ein weiteres Fischrestaurant. Etwas weiter weg vom Taxi Drop Off, und menschenleer.

Kein Anlegeplatz für arme Leute.

Lecker, mein Fisch.

In der Handy Zeit vermutlich wenig verwendet.

Kaltwasser, Warmwasser? Sauberwasser, Schmutzwasser?

Key West ist ein kleines Städtchen, da kann man dem Velotourfahrer nicht übelnehmen, wenn er die Route und Hindernisse auswendig kennt und seine Zeit für Telefongespräche nutzt.

Den Abstecher an den südlichsten Punkt der USA halten wir auf Blechplakette fest.


N8737Q, eine Cessna U207F Stationair mit Floss.

NC32049, eine zweite Waco UPF-7.

N176TS, die Schwester von N176TS ist auch hier.

Diese DA42 ist mit TKS Enteisungsanlage ausgerüstet. Die rostigen Auslassöffnungen zeigen mir einmal mehr, dass die TKS Enteisungsflüssigkeit eine aggressive Flüssigkeit ist.

METAR: KEYW 241853 14012KT 10SM SKC 26/22 Q1009 NOSIG

Wir verlassen KEYW West und fliegen Richtung Nordosten den Keys entlang.

KNQX Key West Nas / Boca Chica Field Airforce Base.

KMTH Florida Keys Marathon.

Campingplatz. Was tun, wenn die Sturmflut kommt?

Via Key Largo und mindestens drei Stunden Autofahrt über die "Escape Route" Richtung Miami fliehen.

Festland in Sicht: Key Biscane, Miami.

Miami.

South Beach.

KMIA Miami International Airport.

Über Fort Lauderdale drehen wir Richtung Westen.

Dieser Airstrip ist leider mit X gekennzeichnet und gesperrt.

Wir verlassen Miami und fliegen in die Everglades ein.

Die Interstate 75 I75, die Alligator Alley. 120 Kilometer Highway.

Die I75 ist schnurgerade, mit einer Ausnahme ...

... inmitten vom Niemandsland: Eine weite S-Kurve.

Eine einzige Kreuzung mit Imokalee im Norden (links) und Deep Lake, Jerome, Copeland, Ochopee im Süden (rechts). Wobei die erste Ortschaft mindestens 30 Kilometer von der Kreuzung entfernt ist.

Damit das Abfliegen der I75 nicht zu langweilig wird, stellen wir übungshalber den linken Motor ab. Der Propeller steht bockstill.

Zündung ein, und das Motörchen läuft reibungslos an. Wir üben einen Emergency Descent (man beachte den Künstlichen Horizont).

Naples.

METAR: KAPF 242053 15019G27KT 10SM SKC 27/21 Q1009 NOSIG

KAPF Naples, Left Hand Base Rwy 14.

KAPF Naples, Final Rwy 14.

Auf dem Apron stehen einige Geschäftsreiseflugzeuge in Reih und Glied.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 1:00:10 = Foto.

Naples-KeyWest-Miami-Naples. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, IFR (gelb): Distanz 194 km, Geschwindigkeit max. 252 km/h, Schnitt 209 km/h, Flugzeit 56 Minuten.
Leg 2, VFR (gelb): Distanz 466 km, Geschwindigkeit max. 340 km/h, Schnitt 262 km/h, Flugzeit 107 Minuten.