23. Juni 2012 - N466M Dubrovnik-Zürich

GO-ZBX Airbus A320 der Monarch.

LN-DYJ Boeing 737-8JP der Norwegian.

FG-YAN Airbus A321 der Air Mediterranee.

METAR: LDDU 230930 23005KT 190V260 9999 CAVOK 31/14 Q1016 NOSIG

Jetzt wirds Zeit für unser zehntes Leg, das letzte Leg unserer Reise: Flug von LDDU Dubrovnik nach LSZH Zürich.

LDDU Dubrovnik Cilipi, VFR Ausflug Nord, nach dem Start auf Rwy 12 in einer Rechtskurve zur Küste und ab Richtung Nordwesten.

VFR Ausflug Nord. Leider müssen wir die Stadt Dubrovnik fernab rechts liegen lassen und schnurstracks aufs Meer hinausfliegen. Fixpunkt A2 (südlich der Insel Lopud).

Mjlet Nationalpark.

Mjlet Nationalpark.

Tolle Yacht an der Südküste vom Mjlet Nationalpark.

Weils so schön ist grad noch ein Foto: Mjlet Nationalpark.

Mjlet Nationalpark.

Cara auf der Insel Korčula.

Vela Luka auf der Insel Korčula.

Inselgruppe Pakleni Otoci und Hvar (hinten).

Adrian. Kann nicht so gut schwimmen ;-).

David. Kann sehr gut schwimmen ;-).

Ražanj, Kroatien.

Ražanj, Kroatien.

Schein ein Schifferparadies zu sein: Ražanj, Kroatien.

Promosten, Kroatien.

Insel Žut, Kroatien.

Copi mit Flugplanungsunterlagen.

Wetterkarte auf iPad geladen anstatt auf Papier ausgedruckt.

Montecchio Maggiore, Italien. Südstau. Wir entschliessen uns über die Wolken zu steigen. Ein dummer Entscheid, denn wie üblich bei diesem Wolkenaufbau steigt die Obergrenze kontinuierlich an. Meist weiter über FL200 (6096 Meter) über Meer.  Die Sauerstoffkanülen haben wir schon lange vor Erreichen von 3000 Metern über Meer montiert. Inzwischen sind wir kurz vor Erreichen von 6000 Metern über Meer. Da die Wolkenobergrenze weiterhin ansteigt, entschliessen wir uns, durch das nächste Loch in der Wolkendecke unter die Basis zu sinken.

Wer sucht, der findet. Wir stechen in die Tiefe. Über Brescia, Norditalien fliegen wir kurz im Regen.

Regenbogen über Brescia.

Gotthardpass. Wir überholen wir dieses Sportflugzeug.

METAR: LSZH 231250 34004KT 250V060 FEW056 22/08 Q1024 NOSIG

Zürich City mit Mobimo Tower, Swisscom Tower und Prime Tower.

Tanklager bei Opfikon.

Kiloweise Papier, fünf Jeppesen Ordner mit Flugplanungsunterlagen.

Viel Gepäck, viel Abfall.

Noch mehr Gepäck.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 0:00:00 = Foto.

Dubrovnik-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 10, VFR (türkis): Distanz 1060 km, Geschwindigkeit max. 391 km/h, Schnitt 310 km/h, Flugzeit 205 Minuten.