19. November 2012 - N466M Zürich-Mont Blanc-Matterhorn-Säntis-Zürich

METAR: LSZH 190950 VRB02KT 5000 BR FEW004 OVC006 04/03 Q1017 NOSIG

LSZH Zürich Kloten, GAC 1, General Aviation 1. Hochnebel liegt seit Tagen über dem Flachland, es wird Zeit endlich wieder die Sonne zu sehen.

LSZH Zürich Kloten, Cleared for Takeoff Runway 28.

Auf der SID Standard Instrument Departure starten wir in LSZH Zürich Kloten und sind nach wenigen Sekunden über dem Hochnebel und nach wenigen Minuten bereits über dem Hallwilersee.

Niesen. Unten im Tal versinken Thuner See, Interlaken und Teile des Brienzer Sees im Nebel. Erst ganz hinten am Ostende des Brienzer Sees klart es auf.

Jungfrau.

Jungfrau, Mönch und Eiger (von hinten nach vorne).

Noch eine Runde um den Eiger ...

... um dann via Mönch zum Jungfraujoch, zur Sphinx runter zu stechen.

Gletscher Landeplatz am Petersgrat.

Mont Blanc vom Süden her gesehen.

Mont Blanc vom Osten her gesehen.

Mer de Glace, Glacier de Leschaux.

Aiguille Verte.

Grand Combin, Rournelon Blanc, Lac de Mauvoisin.

Glacier du Brennay.

Matterhorn, Horu.
Leider waren alle Matterhorn Fotos unscharf ...

Kleines Matterhorn.

Kleines Matterhorn.

Dom.

Totensee, Räterichsbodensee.

Andermatt. Wo wird hier gebaut?

Auch das Reusstal, Altdorf UR und der Urnersee liegen unter der Nebeldecke.

Glärnisch.

Mürtschenstock.

Mürtschenstock.

Churfirsten, Walensee.

Walensee, Churfirsten.

Noch rasch den Hinter Rugg abfliegen.

Säntis.

Säntis.

Nochmals Säntis.

Definitiv Säntis. Ich glaube, diesen Berg ist auf zehn Prozent meiner Fotos.

METAR: LSZH 191250 VRB01KT 6000 FEW006 BKN010 06/04 Q1016 NOSIG

Über AMIKI mache ich ein IFR Joining und fliege nun raderüberwacht und radargeführt den Anflug nach LSZH Zürich Kloten.

LSZH Zürich Kloten, ILS Rwy 14, bereits unter der Hochnebeldecke, rechts von mir Niederglatt, Rümlang.

LSZH Zürich Kloten, ILS Rwy 14.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 0:00:00 = Foto.

Zürich-Mont Blanc-Matterhorn-Säntis-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, IFR VFR IFR (gelb): Distanz 746 km, Geschwindigkeit max. 410 km/h, Schnitt 320 km/h, Flugzeit 140 Minuten.