21. November 2012 - N466M Zürich-Grenchen-Bern-Les Eplatures-Zürich

METAR: LSZH 211020 VRB02KT 4000 BR STC005 OVC006 03/01 Q1019 NOSIG

Heute ist etwas IFR Training angesagt. Die Hochnebeldecke, ich nenne sie besser Tiefnebeldecke, hängt tief, sehr tief. In LSZG Grenchen und LSZB Bern kann ich nicht landen, die Anflugminima (d.h. die mindest Wolkenhöhe und mindest Sichtweite) sind dort nicht gegeben. Ein idealer Tag also, um Anflug und Missed Approach zu üben!

LSZH Zürich Kloten. HB-FVM, die "Da Vinci", eine sehr schön gemachte Pilatus PC-12NT!

LSZH Zürich Kloten, Holding Position Papa 1.

METAR: LSZG 211050 24005KT 210V280 1800 BR OVC003 02/02 Q1019 NOSIG

Bereits über Solothurn im IFR Anflug auf LSZG Grenchen.

LSZG Grenchen (GPS) VOR Rwy 25. Ich bin in die Suppe eingetaucht, bald am Minimum (MDA Minimum Descent Altitude). Diese liegt in Grenchen bei 2010 Fuss über Meer oder 603 Fuss über Boden (184 Meter über Boden). Es wird Zeit, einen GA Go Around durchzuführen, und die MAP Missed Approach Procedure zu fliegen.

LSZG Grenchen, Missed Approach. Dieser führt mich via Funkfeuer VOR GRE Grenchen nach WIL Willisau auf eine Höhe von 6000 Fuss (1829 Meter) über Meer.

Wenig später befinde ich mich im Holding über Funkfeuer VOR WIL Willisau und bereite den Anflug auf LSZB Bern, Arrival Route WIL 2M, via Fixpunkt BELAR, LARDO zu BIRKI, vor.

METAR: LSZB 211120 CALM 4000 BR OVC006 02/01 1018

LSZB Bern, ILS Rwy 14. Da ich einen Training Approach mache liegt die DA Decision Altitude auf 3000 Fuss über Meer oder 1332 Fuss (406 Meter) über Grund.

Wir wollen die Ohren der Berner Stadtbevölkerung, insbesondere diejenigen vom Stapi (welcher zu den ganz hoch entwickelten Spiezes gehört, welche den Fluglärm nicht nur hören, ja sogar auch sehen können, und für den ich abschätzig einer der viele "Privatfurzer" bin) nicht über Mass strapazieren. Nun ja, er ist sicher kein Sesselfurzer, aber mit seinen müden Sprüchen kommt er halt immer zschpät (zu spät, gell, ha ha ha).

Auch in LSZB Bern war nix, Missed Approach. Via ZB621 und RAMOK nach WIL.

METAR: LSGC 211150 23007KT 190V280 9999 CAVOK 12/02 Q1017 NOSIG

Im westlichen Jura schauts definitiv besser drein. LSGC Les Eplatures, ILS Rwy 10. DA Decision Altitude 3688 Fuss über Meer, 345 Fuss (106 Meter) über Boden. Der Anflug gestaltet sich bei dieser Sicht und ohne Wolken als Klacks. Platzhöhe 3366 Fuss (1026) Meter über Meer. Pistenlänge 1130 Meter. Die Piste steigt vom Threshold 24 zum Pistenende um 25 Fuss (8 Meter) an.

N466M Columbia 400, Cessna 400 Corvalis TT in LSGC Les Eplatures.

LSGC Les Eplatures.

Weite Sicht - oder: Ich muss mein neues Objektiv, das Nikon Nikkor AF-S DX 10-24mm Weitwinkel Zoom, ausprobieren!


METAR: LSGC 211220 23011KT 180V260 9999 CAVOK 12/01 Q101 NOSIG

Wenig Zeit verstreicht fürs Bezahlen, dann starte ich in LSGC Les Eplatures, Rwy 24 Richtung LSZH Zürich Kloten.

LSGC SID LEPLA 4A im Steigflug zum NDB LPS. Der Jura profitiert von Staubewölkung im Mittelland.

Über Brugg werde ich mit Radar Vectors zu OSNEM, dem IAF Initial Approach Fix vom ILS Rwy 14, geführt.

Die Ostschweiz liegt immer noch unter der Tiefnebeldecke, in grosser Höhe sind Cirren aufgezogen.

Der Vollständigkeit haber fliege ich noch einen Downwind und Base Leg zu OSNEM. Das gibt nochmals 10 Minuten Flugzeit.

METAR: LSZH 211250 19003KT 120V250 6000 BKN010 04/02 Q1019

LSZH Zürich Kloten, ILS Rwy 14. Established on Localizer.

LSZH Zürich Kloten, ILS Rwy 14. Established.

LSZH Zürich Kloten, ILS Rwy 14.

LSZH Zürich Kloten, ILS Rwy 14. Platzhöhe 1417 Fuss (432 Meter) über Meer. Pistenlänge 10/28 2500 Meter, 14/32 3300 Meter, 16/34 3700 Meter.

 Wenig später hat sich der Tiefnebel aufgelöst und es herrschen bereits VFR Bedingungen in Zürich.


Flugweg in Google Maps oder Google Earth ansehen. Zeiten justieren: GPS + 0:00:00 = Foto.

Zürich-Grenchen-Bern-Les Eplatures-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).
Leg 1, IFR (türkis): Distanz 383 km, Geschwindigkeit max. 388 km/h, Schnitt 267 km/h, Flugzeit 86 Minuten.
Leg 2, IFR (grün): Distanz 243 km, Geschwindigkeit max. 425 km/h, Schnitt 323 km/h, Flugzeit 45 Minuten.